Seit Freitag versinkt ein Teil des Johannistorwalls in Dunkelheit. Zuvor war in der Nacht zu Donnerstag die Straßenbeleuchtung in der vorderen Wüste ausgefallen.
Nach dem umfangreichen Ausfall der Straßenbeleuchtung rund um die Parkstraße und Teilen der Rehmstraße sind am Freitagabend und erneut am Samstagabend die Straßenlaternen entlang Teilen des Walls in der Osnabrücker Neustadt ausgefallen.
Update: Wie eine Anwohnerin des Johannistorwalls unserer Redaktion zwischenzeitlich mitteilte, soll die Straßenbeleuchtung in dem betroffenen Abschnitt bereits seit Dienstag ausgefallen sein. Lediglich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, so ihre Beobachtung, war der Wallring halbseitig beleuchtet.
Störung sorgt für dunklen Wallring
Am Freitag bestätigten die Stadtwerke Osnabrück auf Nachfrage unserer Redaktion den Ausfall der Straßenbeleuchtung. „Es hat heute Nacht eine Störung in der Beleuchtung im Bereich Parkstraße / Rehmstraße gegeben“, so ein Sprecher. Bereits am Freitagvormittag waren Techniker der SWO Netz vor Ort, um den Fehler zu finden.
Größeres Problem mit der Straßenbeleuchtung in der Osnabrücker Neustadt?
Nun ist das „Problem“ wohl ein paar hundert Meter weiter in Richtung Innenstadt „gewandert“. Nach Informationen eines Anliegers besteht das Problem am Johannistorwall bereits mindestens seit Freitagnacht. Mehrere Leserinnen und Leser berichteten über unseren Facebook-Account zusätzlich von weiteren Ausfällen, zum Beispiel am Schölerberg, ebenfalls in der Neustadt.