Alles auf Anfang: Sondersituation am Neumarkt

Ab kommenden Donnerstag (15. August) halten die Busse wieder am Osnabrücker Neumarkt. Nach knapp sechs Wochen wird damit der Sonderfahrplan rückgängig gemacht und die Busse fahren wieder an den gleichen Stellen ab, wie vor dem Sommerferien. Die Umstellung der digitalen Fahrplanauskünfte wird erst zum 21. Oktober wieder möglich sein. Stattdessen sollen Flyer und Info-Personal bereitstehen.

Alles auf Anfang am Neumarkt: Sämtliche Änderungen, die vor den Sommerferien auf Grund von geplanten Bauarbeiten gemacht wurden, werden zum kommenden Donnerstag rückgängig gemacht. Dann fahren die Busse wieder an den gewohnten Haltestelle und die Provisorien werden rückgebaut. „Mit großen Einsatz haben unsere Mitarbeiter daran gearbeitet, dass die Busse am den 15. August wieder am Neumarkt halten“, erklärt der Leiter des Verkehrsbetriebs der Stadtwerke, André Kränzke. Doch ein Fahrplan ist nicht so kurzfristig rückgängig zu machen, deswegen wird es in den kommenden Monaten am Neumarkt eine „Sondersituation“ geben.

Neue alte Haltestelle

Im gesamten Neumarktbereich werden zunächst provisorische Haltepunkte aufgestellt, die in den darauf folgenden 14 Tage schrittweise umgebaut werden. Gleichzeitig werden die, für die Sommerferien eingerichteten Haltestellen, außer Betrieb genommen – Ausnahme sind die Betonplatten am Neuen Graben/Lyrastraße, ihr Abbau liegt in den Händen der Stadt. „Dort sehen wir momentan die meisten Probleme, denn wir wissen nicht, wann die Bussteige demontiert werden. Wir tappen da selbst noch im Dunklen“, so Kränzke.

Alles auf Anfang: Sondersituation am Neumarkt
Alles auf Anfang: Neumarkt-Haltestellen ab dem 15. August/Grafik: Stadtwerke Osnabrück

Keine digitalen Fahrplaninformationen

Die digitale Fahrplanauskunft an den Haltestellen und in der VOSpilot-App funktionieren bis dahin aber noch nicht. Denn das System greift auf falsche Daten zurück und kann somit keine Informationen liefern: „Die App und der Fahrplaner zeigen zwar Haltestellen und Fahrtzeiten an, allerdings basieren die auf den derzeitigen Daten nach Baustellenfahrplan“, erläutert Werner Linnebrink, Leiter des Mobilitätsangebot bei den Stadtwerken. Erst zum 21. Oktober wird es wieder eine korrekte Fahrplanauskunft geben. „In der Zwischenzeit behelfen wir uns zum Beispiel mit Übersichtsflyern und Personal vor Ort“, so Linnebrink. Die richtigen Pläne werden als PDFs auf der Website der VOS zu Verfügung gestellt.

Sondersituation Neumarkt

All das führt ab dem 15. August zu einer Sondersituation für Busfahrer und Fahrgäste. Die Dienstpläne der Fahrer konnte nicht rechtzeitig angepasst werden, sodass für die Fahrer falsche Abfahrtspositionen vermerkt sind. Für Fahrgäste bedeutet das eine erneute Umstellung, neue Haltestellen und noch mehr Verspätungen. Mehr Personal vor Ort sei auch nicht möglich, erläutert André Kränzke: „Durch den parallelen Start der Großbaustelle Rheiner Landstraße ist der Großteil unserer Personalressourcen bereits verplant.“

Chaos am Neumarkt?

Die diversen Umstellungen werden für weiteres Chaos im Busverkehr sorgen. Das es soweit kommt, ist den abgesagten Bauarbeiten am Neumarkt geschuldet. Denn ursprünglich waren Betonarbeiten geplant, die eine Umfahrung nötig gemacht hätten. Diese Arbeiten waren nach der Entdeckung von Schäden am Rosenplatz kurzfristig abgesagt worden und ließen nicht mehr genug Zeit für die Stadtwerke, die neuen Fahrpläne ebenfalls wieder zu ändern.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Sophie Scherler
Sophie Scherler
Sophie Scherler ist seit März 2018 Redakteurin bei der Hasepost, zwischenzeitlich absolvierte Sophie Scherler erfolgreich ein Volontariat bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Seit Herbst 2021 ist sie wieder angestelltes Mitglied unserer Redaktion.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion