Alexander Schweitzer neuer Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz

Der SPD-Politiker Alexander Schweitzer wurde zum neuen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt. Er erhielt im Landtag in Mainz im ersten Wahlgang 57 von 100 gültigen Stimmen. Damit folgt er auf Malu Dreyer, die ihren Rücktritt vor drei Wochen angekündigt hatte.

Schweitzer wird neuer Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz

Alexander Schweitzer (SPD) wurde am Mittwoch zum neuen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt. Der ehemalige Landesarbeitsminister erhielt im ersten Wahlgang 57 von 100 gültigen Stimmen, obwohl für die Wahl nur mindestens 51 Stimmen nötig waren.

Große Unterstützung aus dem Parlament

Offensichtlich genoss Schweitzer breite Unterstützung aus dem Parlament, denn die regierende Ampelkoalition, zu der Schweitzer gehört, verfügt lediglich über 54 Stimmen. Das bedeutet, mindestens drei Stimmen kamen aus den Reihen der Opposition. Es gab 39 Gegenstimmen, und vier Parlamentarier enthielten sich bei der Abstimmung.

Nachfolger von Malu Dreyer

Schweitzer tritt die Nachfolge von Malu Dreyer an, die ihr Amt seit Anfang 2013 ausgeübt hatte. Dreyer hatte vor drei Wochen ihren Rücktritt angekündigt und diesen mit fehlender Energie begründet. Sie will Schweitzer bis zur nächsten Landtagswahl im Frühjahr 2026 Zeit geben, um sich als Regierungschef einen Namen zu machen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion