Aktivisten werben für selbstgebastelte “Schlafwagen” vor dem Osnabrücker Rathaus

Vor dem Osnabrücker Rathaus stehen seit vergangenem Freitag ein paar wild und offenbar nur mit rudimentärem handwerklichen Geschick zusammengezimmerte Gefährte und lassen manch einen Passanten ratlos dreinblicken.

Nach Auskunft der Stadt Osnabrück handelt es sich um eine ordentlich angemeldete “Dauerkundgebung” von zwei Aktivisten, die dagegen protestieren wollen, dass ihre Gefährte nicht mehr im öffentlichen Raum abgestellt werden dürfen.

Gedacht sein sollen die euphemistisch als “Schlafwagen” bezeichneten Roll-Kisten für Obdachlose.

Schlafwagen waren ohne Genehmigung am Straßenrand abgestellt

Bislang waren die “Schlafwagen” u.a. an der Iburger Straße auf dem Gehweg, direkt am Straßenrand abgestellt.
Dort zu übernachten wäre für einen in dem rollenden Holzverschlag befindlichen Schläfer nicht nur potentiell lebensgefährlich, sondern hätte auch einer Sondernutzungserlaubnis der Stadtverwaltung bedurft. Da diese nicht vorlag, erhielten die Erbauer einen Räumungsbescheid zum 25. Februar, der schließlich zum Umzug auf den historischen Marktplatz führte.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion