Aktionstag “sicher.mobil.leben” am 5. Mai: Polizei Osnabrück nimmt Radfahrende in den Blick

Die Fahrradnutzung hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen – das Fahrrad und insbesondere das Pedelec gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Aufgrund dessen wurde die polizeiliche Verkehrssicherheitsarbeit angepasst und dem Radverkehr eine besondere Bedeutung beigemessen. Um auf die Gefahren im Radverkehr aufmerksam zu machen, steht der diesjährige bundesweite Aktionstag “sicher.mobil.leben” am 5. Mai unter dem Motto “Radfahrende im Blick”.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radlern lag im Jahr 2020 in der Polizeidirektion Osnabrück bei 2.507. Dies stellt im Vergleich zu 2019 einen Rückgang um 11 Prozent (2.824) dar. Der rückläufige Trend zeigt sich insbesondere bei den Fahrradfahrern: 2020 gab es 1.823 Verkehrsunfälle in diesem Bereich und damit 19 Prozent weniger als 2019. Alarmierend hingegen ist die Anzahl an Verkehrsunfällen mit Pedelec-Fahrern, denn 2020 kam es zu 670 Unfällen und damit zu einem Anstieg von 21 Prozent (552 im Vorjahr). Diese Entwicklung, die sich seit 2015 (83) beobachten lässt, geht mit der Zunahme der Anzahl an Pedelecs am gesamten Verkehrsgeschehen einher.

Mehr Schwerverletzte

Wie im Jahr 2019 erlitten im vergangenen Jahr fünf Personen mit einem Fahrrad tödliche Verletzungen im Bereich der Polizeidirektion Osnabrück. Davon war eine Person älter als 65 Jahre. Sechs Personen sind 2020 mit einem Pedelec tödlich verunglückt – 2019 waren es neun. Von den sechs tödlich verunglückten Personen im Jahr 2020 waren vier älter als 65 Jahre. Schwere Verletzungen erlitten 149 Pedelec- bzw. E-Bike-Fahrer (2019 waren es 131). 459 Menschen erlitten leichte Verletzungen – 90 mehr als 2019.

Für Gefahren sensibilisieren

Den besonderen Gefahren im Straßenverkehr für Radfahrer widmet sich der Aktionstag, an dem es neben verstärkten Kontrollaktionen vom Teutoburger Wald bis zu den Inseln Ostfrieslands, insbesondere um präventive Hinweise zur Sensibilisierung gehen wird. Seit 2018 nimmt die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion “sicher.mobil.leben” Schwerpunkte in der Verkehrssicherheitsarbeit auf. 2018 startet die Aktion zum Thema “Ablenkung” und 2019 unter dem Motto “Brummis im Blick”.

Symbolfoto: Fahrradfahrende. / Polizei Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion