Agnes Schoeller erhält Infotafel auf dem Osnabrücker Hasefriedhof

(von links) Justus Trentmann, Susanne Schniepp und Ernst Kosche freuen sich über die gemeinschaftlich erstellte Informationstafel. / Foto: Stadt Osnabrück, Eva Güse

Auf dem Hase- und dem Johannisfriedhof werden stetig kleine Infotafeln an Grabstätten von weiblichen Persönlichkeiten aufgestellt. Jetzt ist eine neue Tafel enthüllt worden, die an Agnes Schoeller erinnert.

Agnes Schoeller wurde am 10. Februar 1861 als Tochter eines Arztes geboren. Im Jahr 1880 heiratete sie den Fabrikanten Felix Hermann Maria Schoeller aus Düren, der 1895 zusammen mit ihr und den vier Kindern nach Osnabrück übersiedelte und die frühere Grunersche Papierfabrik in Burg Gretesch übernahm. Von da an engagierte sich Agnes Schoeller auf verschiedenen Gebieten der Wohlfahrtspflege, die in enger Beziehung zum Rotem Kreuz und dem angeschlossenen „Vaterländischen Frauenverein“ standen.

„Das Vergessen von Vergangenheit durch die oft menschlich natürliche Verdrängung rächt sich immer wieder. Wir sehen es heute am Krieg in der Ukraine“, sagte Justus Trentmann, stellvertretender Vorsitzender des Förderkreis Hasefriedhof-Johannisfriedhof. „Besonders interessant für die Stadt Osnabrück ist die auf unzähligen Grabsteinen gespeicherte Stadtgeschichte. In 187 Jahren, in denen durchgehend auf ihnen beigesetzt wurde, fanden über lange Zeit die meisten Osnabrücker Bürger hier ihre letzte Ruhestätte.“

Neunte Infotafel frisch installiert

Dank ihrer Anregung und Förderung wurden in verschiedenen Stadtteilen Osnabrücks Säuglings- und Kleinkinderfürsorge- und Mütterberatungsstellen eingerichtet. Diese arbeiteten so vorbildlich, dass die Stadtverwaltung keine eigenen Fürsorgeeinrichtungen aufbauen musste. Während des 1. Weltkriegs und der Nachkriegszeit engagierte sich Agnes Schoeller unermüdlich für die Sammlung und Verteilung von Lebensmitteln, die Pflege der Verwundeten im Vereinslazarett und übernahm eine Vielzahl weiterer sozialer Aufgaben. Neben ihrem Engagement für die allgemeine Fürsorge führte Agnes Schoeller auch in ihrer Papierfabrik einen Fond für eine Witwen- und Waisenversorgungskasse ein. Zudem sorgte sie bereits 1912 für ein Ganztagsbetreuungsheim für die Kinder ihrer Mitarbeitenden. Weitere Verdienste erfahren Interessierte ab sofort an ihrer Grabstätte.

Die Tafel wurde in Zusammenarbeit mit der Felix Schoeller Group und dem Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) der Stadt Osnabrück verwirklicht. Bereits aufgestellt wurden Tafeln für Jenny von Voigts, Lotte Klemm, Anna Siemsen, Clara Witte Pelz, Juli Windthorst, Elfriede Scholz und Hella Stüve-Hirschfelder auf dem Hasefriedhof sowie Alwine Wellmann auf dem Johannisfriedhof.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion