AfD Veranstaltung in Osnabrücker Gemeinschaftszentrum sorgt für Ärger

Der Linkspartei, der er selbst einmal angehörte, wurde es jahrelang schwer gemacht städtische Räumlichkeiten zu nutzen, ärgert sich der inzwischen parteilose Osnabrücker Stadtrat Christopher Cheeseman auf seiner Facebook-Seite. Nun darf die Alternative für Deutschland (AfD) am Freitag im Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße (Dodesheide, Haste, Sonnenhügel) Räume für eine Parteiveranstaltung nutzen, zu der auch die österreichische Politikerin Barbara Rosenkranz (FPÖ) eingeladen ist.

Stadtrat Cheeseman attackiert Oberbürgermeister

Christopher Cheeseman attackiert in seiner öffentlichen Reaktion den Oberbürgermeister scharf. Die AfD habe in Wolfgang Griesert  einen “Verbündeten” bekommen, der damit womöglich eine “strategische Zusammenarbeit” anbahnen wolle und die AfD in städtischen Räumen “begrüßen” würde.
Hintergrund der kostenpflichtigen Überlassung städtischer Räumlichkeiten ist die kurzfristige Absage des Betreibers des Traditionslokals “Busch in Atter”, in dessen Saal die AfD ursprünglich eine Veranstaltung zum Thema “Gender Mainstreaming” geplant hatte.

AfD beruft sich auf das Grundgesetz

Bereits kurz nach der Absage des ursprünglichen Versammlungsorts kommentierte die Osnabrücker AfD den Vorgang auf Ihrer Website. Dort heisst es, mit Bezug auf das grundgesetzlich zugesicherte Recht der Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG), das eine “sogenannte” autonome Szene versuchen würde die AfD in diesem Grundrecht zu behindern. Dies sei sogar selbst nach dem Niedersächsischen Versammlungsgesetz (NVersG) illegal: „Es ist verboten, eine nicht verbotene Versammlung mit dem Ziel zu stören, deren ordnungsgemäße Durchführung zu verhindern.”

Barbara Rosenkranz, FPÖ
Barbara Rosenkranz, österreichische Politikerin (FPÖ) will am Freitag auf Einladung der AfD nach Osnabrück kommen

Linke Gruppierungen rufen zum “Veranstaltungsbesuch” auf

Eine unter dem Namen “EPOS” (Emanzipatorische Politik Osnabrück) auftretende Gruppe, die sich selbst als “solidarisch, praktisch, antifaschistisch” bezeichnet, ruft über Facebook zu einem “Veranstaltungsbesuch” auf, zuvor können ab 16 Uhr an einem Infotisch am Jürgensort Argumente gegen die AfD “abgeholt” werden.
Unter anderem auch der antifaschistische Treff “Café Resistance” und die Feminsitische Antifa (“FANTIFA)” teilen den Aufruf auf ihren Facebook-Seiten.

AfD erhält erstmals Zugang zu städtischen Räumen

Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte der städtische Pressesprecher Dr. Sven Jürgensen heute, dass die AfD erstmals einen städtischen Raum zur Verfügung gestellt bekommen habe. Auf die Frage, ob der AfD auch in Zukunft städtische Räume zur Verfügung gestellt werden, konnte er keine Antwort geben. Zur Rolle des Oberbürgermeisters bei der Raumvergabe erhielten wir lediglich die Antwort, dass der OB die Entscheidung “kennt”.

Zu einer Demonstration anlässlich einer AfD-Versammlung in einem privaten Tagungscenter in der Parkstraße, konnte die linke Szene im Januar etwa 250 Teilnehmer zur Teilnahme motivieren (HASEPOST war vor Ort).

 

[mappress mapid=”280″]

Foto: Christian Jansky – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion