HASEPOST
 
HASEPOST

AfD gewinnt bei Jungwählern an Bedeutung und Einfluss


Bei den kommenden Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Herbst 2024 könnte die AfD besonders unter jüngeren Wählern stark abschneiden. Der Wahlforscher Roland Abold von Infratest prognostiziert, dass die rechtsgerichtete Partei hier als stärkste Kraft hervorgehen könnte, da sie in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen bereits überproportional stark zugelegt hat.

Wachsender Zuspruch der AfD bei jungen Wählern

Der Wahlforscher Roland Abold von Infratest erwartet, dass die AfD bei den anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Herbst 2024 besonders unter jüngeren Wählern erfolgreich sein wird. Laut Abold hat die Partei in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen bereits überproportional zugenommen und sich als deutlich stärkste Kraft etabliert. Dies teilte der Geschäftsführer des Wahlforschungsinstituts gegenüber der „Rheinischen Post“ mit.

Abnehmende Unterstützung für die Grünen

Während die AfD bei jungen Wählern an Zustimmung gewinnt, sehen die Grünen sich mit abnehmender Unterstützung konfrontiert. Besonders bei Jüngeren haben die Grünen laut Abold an Zuspruch verloren. Dieser Trend zeichnete sich bereits bei der Europawahl im vergangenen Frühjahr auf Bundesebene ab.

Verschiebung der Problemwahrnehmung

Abold erklärt, dass sich die Problemwahrnehmung in der Bevölkerung verändert hat, was auch Einfluss auf die wahlentscheidenden Faktoren bei jüngeren Wahlberechtigten hat. „Hier hat der Klimawandel seit der letzten Bundestagswahl 2021 deutlich an Relevanz eingebüßt, während unter anderem das Politikfeld Zuwanderung an Bedeutung für die Wahlentscheidung gewonnen hat“, sagt Abold. Für die kommende Bundestagswahl erwartet er ebenfalls ein starkes Ergebnis der AfD bei jüngeren Wählern.

durch KI bearbeitet, .

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion