Die AfD erreicht laut dem aktuellen Insa-Meinungstrend des Instituts Insa einen neuen Höchstwert in der Wählergunst. Bei einer hypothetischen Bundestagswahl am Sonntag käme die Partei auf 23,5 Prozent der Stimmen, berichtet die „Bild“ (Dienstagsausgabe). Damit verzeichnet die AfD einen Anstieg von 1,5 Prozentpunkten innerhalb einer Woche.
Verluste bei Union und SPD
Die „Bild“ informiert weiter, dass die Union in der Wählergunst zwei Prozentpunkte verliert und auf 27 Prozent kommt. Auch die SPD muss einen Rückgang hinnehmen und erreicht nur noch 14,5 Prozent der Stimmen.
Grüne im Aufwind
Im Gegensatz dazu verzeichnen die Grünen einen leichten Anstieg um einen Prozentpunkt auf nunmehr zwölf Prozent. Die Linke bleibt stabil bei 10,5 Prozent.
Ergebnisse der übrigen Parteien
Das BSW erzielt einen Wert von 4,5 Prozent, was einem Rückgang von 0,5 Prozentpunkten entspricht. Die FDP hingegen verbessert sich um 0,5 Prozentpunkte und kommt auf 3,5 Prozent. Die Sonstigen kommen ebenso auf 4,5 Prozent, ebenfalls ein Plus von 0,5 Prozentpunkten.
Für die Erhebung des Insa-Meinungstrends im Auftrag der „Bild“ wurden zwischen dem 21. und dem 24. März 2025 insgesamt 2.008 Bürger befragt.
✨ durch KI bearbeitet, .