HASEPOST
 
HASEPOST

AfD erreicht im Sonntagstrend höchsten Wert seit Mai

Die AfD gewinnt weiter an Zustimmung bei den Wählerinnen und Wählern in Deutschland. Im aktuellen Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Insa für die „Bild am Sonntag“ steigt die Partei um einen Prozentpunkt auf 25 Prozent und erreicht damit ihren höchsten Stand seit Mai 2025. Die CDU/CSU bleibt mit 27 Prozent stärkste Kraft; die Werte der übrigen Parteien bleiben unverändert zur Vorwoche.

AfD legt im Sonntagstrend zu

Im neuesten Sonntagstrend, der vom Meinungsforschungsinstitut Insa für die „Bild am Sonntag“ erhoben wurde, kann die AfD ihren Wert um einen Prozentpunkt steigern und erreicht damit 25 Prozent. Diesen Wert hatte die Partei zuletzt im Mai 2025 im Insa-Sonntagstrend erzielt.

CDU/CSU bleibt vorn, kleinere Parteien schwächeln

Die restlichen Parteien halten ihre Werte aus der Vorwoche: Die CDU/CSU bleibt mit 27 Prozent weiterhin stärkste Kraft. Die SPD kommt aktuell auf 15 Prozent, während die Grünen 11 Prozent und die Linke 10 Prozent erreichen. Das BSW liegt bei 4 Prozent und die FDP bei 3 Prozent. Beide Parteien würden damit derzeit am Einzug in den Bundestag scheitern, da sie die Fünf-Prozent-Hürde nicht überwinden würden. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 5 Prozent, was einem Rückgang um einen Prozentpunkt entspricht.

Erhebung und Fragestellung

Für die Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Insa im Zeitraum vom 28. Juli bis zum 1. August 2025 insgesamt 1.203 Personen befragt. Die Fragestellung lautete: „Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, wie würden Sie wählen?“ Diese Ergebnisse veröffentlichte die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf Insa.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion