Achtung: Igel bringen oft Zecken und andere Parasiten mit ins Haus

Foto mit freundl. Genehmigung von Verein der Igelfreunde Stuttgart und Umgebung e.V.

Possierlich sind sie ja anzuschauen die Stacheligel, aber nicht ohne Grund haben sie auch den Spitznamen “Heckenschwein”. In der Fabel der Gebrüder Grimm, in der der krummbeinige Igel nur durch Betrug glänzen kann, werden sie plattdeutsch als “Swienegel” (Schweinigel) benannt. Oft beherbergen Igel zahlreiche Parasiten, insbesondere Zecken und sind bei näherer Betrachtung alles andere als angenehme Zeitgenossen.

Gerade zur trockenen Jahreszeit und vor allem zum beginnenden Winter werden die niedlich anzuschauenden Tierchen, die sich im Wildleben von Insekten aber auch Aas ernähren, häufig zu Almosenempfängern im gut gepflegten Garten.

Wenn es über lange Tage trocken und heiß ist, freut sich der Igel – wie auch die Vögel des Gartens und andere Wildtiere – über eine Schale mit Wasser. Doch sollte man beim Kontakt mit dem Igel vorsichtig sein, denn sein Stachelkleid ist oft durchsetzt mit allerlei Parasiten wie Flöhe, Milben und Zecken.

Online-Infos zur Igel-Hilfe

Gerade geschwächte Tiere können durch Parasitenbefall so stark geschwächt werden, dass die an ihnen haftenden Zecken zur Todesfalle werden. Igelfreunde, wie zum Beispiel der Igelverein, geben online Hilfestellungen, wie mit aufgefundenen Igeln umzugehen ist.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion