Achtung Betrugsmasche: Polizei Osnabrück warnt vor falschem Paket-Tracking

Wer eine SMS von “FedEx” bekommt, sollte vorsichtig sein: Der Klick auf den Link in der SMS führt nicht in allen Fällen zur Sendungsverfolgung, sondern lädt im schlimmsten Fall eine Schadsoftware herunter.

Die Polizei warnt aktuell vor einer Betrugsmasche, die heute (23. März 2021) bereits zu einigen Fällen in Stadt und Landkreis Osnabrück geführt hat. Unbekannte haben unter dem Namen des Paketdienstleisters FedEx mit einer SMS die Lieferung eines Paketes bei zahlreichen Bürgern angekündigt. Doch der Link, auf den die Betroffenen klicken sollen, führt nicht, wie im Text zu lesen ist, zur Sendungsverfolgung, sondern lädt im schlimmsten Fall eine Schadsoftware herunter, die das Gerät lahmlegt oder durch die Kriminelle an sensible Daten der Betroffenen gelangen. Von daher rät die Polizei dringend davon ab, auf entsprechende Links zu klicken, wenn man sich nicht absolut sicher ist, eine Sendung über den Paketdienstleister FedEx geliefert zu bekommen. Wenn die Verbraucher Zweifel haben, sollten sie sich beim Versender des erwarteten Paketes erkundigen, ob alles so seine Richtigkeit hat.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion