Start Aktuell Abfahrt in einen neuen Lebensabschnitt - Verkehrsgemeinschaft Osnabrück begrüßt 18 neue „Fachkräfte...

Abfahrt in einen neuen Lebensabschnitt – Verkehrsgemeinschaft Osnabrück begrüßt 18 neue „Fachkräfte im Fahrbetrieb“

-



Drei Jahre lang werden sie lernen, welche Facetten der Öffentliche Personennahverkehr in Osnabrück und Region umfasst: 18 neue Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF) starteten vor gut einem Monat, am 1. August, in den Betrieben der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) ihre Ausbildung.

Im mittlerweile zwölften Jahr gehört es zur Tradition: Der Auftakt zum neuen Ausbildungsjahrgang findet in der VOS jedes Mal in einem anderen Verkehrsbetrieb statt. Dieses Mal waren die jungen Nachwuchskräfte bei dem VOS Partnerunternehmen Winkelmann Reisen in Ostercappeln-Venne zu Gast. „Der allseits bekannte Fachkräftemangel macht die Investition in eigenes Personal doppelt wichtig“, sagt André Kränzke, Leiter Verkehrsbetrieb bei den Stadtwerken. Die Vorteile für die „FiFs“ liegen auf der Hand: Neben dem Busführerschein erwerben sie in ihrer Ausbildung Kenntnisse im Kundenservice, Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und Disposition von Personal und Fahrzeugen. „Durch die breite Basis, die diese Ausbildung in drei Jahren legt, eröffnen sich den FiFlern nach der bestandenen Abschlussprüfung viele Perspektiven“, erläutert Kränzke weiter. Die Unternehmen bieten Interessierten auch die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren, welches vor dem Start einer möglichen Ausbildung schon einmal einen Einblick in das Berufsfeld gibt.

Theorie und Praxis von Beginn an


Beteiligt sind die Berufsschulen Am Pottgraben und Brinkstraße, um den unterschiedlichen Anforderungen im Verlauf der Ausbildung gerecht zu werden. Von Beginn an erhalten die jungen Menschen so ein breites Spektrum an theoretischen Grundlagen und Berufspraxis. Dabei ist auch die Führerscheinausbildung im ersten Block ihrer Ausbildung vorgesehen. Interessierte Jugendliche sind aufgefordert, ihre Bewerbungen für den neuen Ausbildungsjahrgang 2020 oder ein Praktikum an die VOS zu richten.


PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.



Lesenswert

Walter-Borjans stellt Bedingungen für Groko-Fortbestand

Foto: Norbert Walter-Borjans, über dts Berlin (dts) - SPD-Vorsitzkandidat Norbert Walter-Borjans hat klare Forderungen für den Fortbestand der Großen Koalition gestellt. Mit der Halbzeitbilanz...

Fintech-Boom in Deutschland setzt sich fort

Foto: Büro-Hochhaus, über dts Berlin (dts) - In Deutschland sind seit Anfang 2018 mindestens 180 neue Finanztechnologie-Start-ups gegründet worden. Zu diesem Ergebnis kommt eine...

Verbraucherpreise im Oktober um 1,1 Prozent gestiegen

Foto: Energydrinks im Supermarktregal, über dts Wiesbaden (dts) - Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Oktober 2019 um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen....

Contact to Listing Owner

Captcha Code