Osnabrück 🎧Ausgezeichnetes Bürgerengagement: Ab sofort Bewerbungen für den Osnabrückpreis möglich

Ausgezeichnetes Bürgerengagement: Ab sofort Bewerbungen für den Osnabrückpreis möglich

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Zum dritten Mal vergibt die gemeinnützige Stiftung Osnabrücker Club den Osnabrückpreis für Bürgerengagement, der herausragende ehrenamtliche Aktivitäten in unserer Stadt auszeichnen soll. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 30. Juni möglich.

Der Osnabrücker Club ist der älteste Verein Osnabrücks. Seit 1793 treffen und engagieren sich Osnabrücker Bürger, um gemeinsame Themen zu beraten und an der Entwicklung der Stadt mitzuwirken. 2011 wurde dann die gemeinnützige Stiftung Osnabrücker Club gegründet, die nun zum dritten Mal den Osnabrückpreis für Bürgerengagement vergibt.

Bewerbungen per Mail oder postalisch möglich

Ab sofort und bis zum 30. Juni können Bewerbungen für den Osnabrückpreis eingereicht werden. Bewerben können sich Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen. Bürgerengagement ist so vielfältig, wie die Menschen, die es ausüben. Dennoch haben sie eines gemeinsam: Ihr Einsatz fördert das Gemeinwohl. Angesprochen ist daher die gesamte Bandbreite gemeinnütziger Aktivitäten in Osnabrück, die freiwillig und unbezahlt erbracht werden. Kooperationspartner für den Osnabrückpreis ist die Freiwilligen-Agentur Osnabrück. Bewerbungen können per Mail bei Raphael Dombrowski von der Freiwilligen-Agentur eingereichtet werden: dombrowski@osnabrueck.de. Postalisch erfolgt die Bewerbung an: Stadt Osnabrück, Freiwilligen-Agentur Osnabrück, Raphael Dombrowski, Bierstraße 32 a, 49074 Osnabrück.

Jury und Vorstand entscheiden über den Sieg

Eine Jury wird über die besten Bewerbungen entscheiden, eine abschließende Beratung  wird es im Vorstand der Stiftung Osnabrücker Club geben. Der Preis kann auch geteilt werden. Im Rahmen einer Veranstaltung mit allen Bewerbern wir der Osnabrückpreis durch den Vorsitzenden der Stiftung und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter überreicht.



PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

Trotz Zinswende: Baugenehmigungen in Osnabrück steigen

(Symbolbild) Wohnungsbau Noch nie sind die Zinsen in so kurzer Zeit so rasant gestiegen. Das bringt auch in Osnabrück so...

Osnabrück soll 23 Millionen aus dem niedersächsischen Nachtragshaushalt erhalten

(Symbolbild) Niedersächsischer Landtag Der Niedersächsische Landtag hat am Mittwoch (30. November) den Nachtragshaushalt beschlossen. Damit finanziert die rot-grüne Regierungskoalition drei...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen