Aktuell 🎧Ab 8. März Öffnungsschritte alle 14 Tage möglich –...

Ab 8. März Öffnungsschritte alle 14 Tage möglich – was alles möglich sein soll

-

Berlin (mit Material von dts) – Bund und Länder haben einen Plan mit aufeinander aufbauenden Öffnungsschritten aus dem Corona-Lockdown beschlossen. Bereits ab Montag, dem 8. März soll alle 14 Tage eine weitere Öffnung erfolgen können.

Voraussetzung sei aber jeweils, dass die Inzidenzwerte stabil oder sinkend seien, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwochabend und erklärte, die getroffenen Schritte bedeuten einen „Übergang in eine neue Phase“.

So soll der Ausstieg aus dem Lockdown gelingen

So kann der Einzelhandel bereits bei einer Inzidenz unter 50 unter bestimmten Voraussetzungen aufmachen. Die ursprünglich aufgerufene Inzidenz von 35 Corona-Neuinfektionen je Woche und 100.000 Einwohner ist damit vom Tisch, wie unsere Redaktion bereits am Mittwochabend berichtete.

Öffnungsschritte aus dem Lockdown
Öffnungsschritte aus dem Lockdown (hier klicken für vergrößerte Darstellung)

Zoobesuch und Shopping bei Inzidenz zwischen 50 und 100 mit Voranmeldung

Schon bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von unter 100 dürfen Museen, Zoos, botanische Gärten und Gedenkstätten öffnen, allerdings ist hier eine Voranmeldung zwingend vorausgesetzt, ebenso wie beim Besuch von Einzelhandelsbetrieben, die nicht privilegiert sind, wie der Lebensmittel- oder Gartenfachhandel.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Panthers gewinnen gegen Freiburg nach furioser Aufholjagd

Basketballkrimi in der Osnabrücker Wüste. Am Sonntagnachmittag trafen die Girolive Panthers auf die Eisvögel aus Freiburg. Nach einer furiosen Aufholjagd...

Auto kracht gegen Laterne in Osnabrück

In der Nacht zum heutigen Sonntag, den 17.10.2021, ist in Osnabrück ein PKW gegen eine Laterne am Petersburger Wall...




Rohstoffknappheit macht Verlagen zu schaffen

Foto: Bücher in einem Buchladen, über dts München (dts) - Die aktuelle Rohstoffknappheit macht auch vor den Verlagen nicht...

1. Bundesliga: FC Bayern zerlegt Leverkusen

Foto: Robert Lewandowski (FC Bayern), über dts Leverkusen (dts) - Der FC Bayern München hat das Topspiel des achten...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen