HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Räuber-Trio reißt 90-Jährigen in Quakenbrück aus dem Schlaf
Gute Nachricht des Tages: 460 Schülerinnen und Schüler...
Streit um gestohlenes Handy: Polizei nimmt zwei Männer...
Neue Nutzung für ehemaliges Modegeschäft in Osnabrück: Vodafone...
VfL Osnabrück bestätigt: Kevin Wiethaup verlässt die Lila-Weißen...
Ticket-Vorverkauf vom Morgenland Festival Osnabrück ist gestartet
TV Bissendorf-Holte zeigt Kampfgeist – doch Spitzenreiter TV...
Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...
Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...
Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltMassive Kritik am Förderstopp für Fernzüge der Bundesregierung
Deutschland & die Welt

Massive Kritik am Förderstopp für Fernzüge der Bundesregierung

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 3. November 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 3. November 2025
ICE-4 (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
39

Die kurzfristige Streichung der Fernverkehrs-Förderung durch die Bundesregierung stößt auf breite Kritik. Geplante Entlastungen bei Trassenpreisen in Höhe von 105 Millionen Euro entfallen, Bahnunternehmen müssen die Gebühren vollständig tragen. Verbände und Gewerkschaften warnen vor negativen Folgen für Angebot und Preise, das Verkehrsministerium verweist auf eine Entscheidung des Rechnungsprüfungsausschusses und arbeitet an neuen Regeln.

Kritik aus Politik und Branche

Bahnpolitiker der Grünen Matthias Gastel kritisierte die Entscheidung scharf: „Durch die offensichtlich nachlässige Arbeit des Verkehrsministeriums drohen den Bahnunternehmen jetzt hohe Verluste“, sagte er dem „Tagesspiegel“. Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sei damit direkt verantwortlich, wenn jetzt Fernverkehrsverbindungen gestrichen würden, und sei schuld am höheren Verlust von Flixtrain, Deutscher Bahn und anderer Unternehmen.

Geplant war, dass der Staat die Betreiber von Fernzügen bei den Gebühren für die Nutzung des Schienennetzes in diesem Jahr um 105 Millionen Euro entlastet. Nun müssen die Betreiber die sogenannten Trassenpreise in voller Höhe selbst tragen. Das Verkehrsministerium bestätigte dem Tagesspiegel eine entsprechende Mitteilung der Bahnverbände Mofair und VDV.

Kritik kam auch aus der Koalition. Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD Isabel Cademartori erklärte: „Das Geld für die Trassenpreisförderung im Fernverkehr ist im Haushalt 2025 eingestellt“, sagte sie dem „Tagesspiegel“. „Es liegt nun in der Verantwortung des Verkehrsministeriums, den Abfluss des Geldes in voller Höhe sicherzustellen.“ sagte sie dem „Tagesspiegel“.

Der Chef der Bahngewerkschaft EVG Martin Burkert fürchtet negative Konsequenzen für Fahrgäste und Beschäftigte. „Die Rolle der Politik ist schizophren“, sagte er dem „Tagesspiegel“. Man erwarte einerseits einen wirtschaftlichen Betrieb. Aber andererseits fordere die Politik eine hohe Taktung und ICE-Halte bis in die tiefste Provinz. Zeitgleich steige die Schienenmaut durch politische Entscheidungen an. „Die Folgen sind Unsicherheit für die Beschäftigten und heftige Fahrpreiserhöhungen für die Kunden.“ sagte er dem „Tagesspiegel“.

Reaktion des Ministeriums

Ein Ministeriumssprecher schloss aus, dass Fernzüge noch in diesem Jahr bei den Trassenpreisen entlastet werden, um die zuletzt aufgrund politischer Entscheidungen gestiegene Schienenmaut zu kompensieren. Er verwies auf eine Entscheidung des Rechnungsprüfungsausschusses im Bundestag. Dieser hatte das Ministerium Ende September aufgefordert, aufzuzeigen, dass die bisherige Förderpraxis tatsächlich wirtschaftlich ist. Das Ministerium reagierte darauf spät und gibt nun für dieses Jahr gar kein Geld. Für 2026 will es neue Regeln ausarbeiten. „An einer neuen Förderrichtlinie wird aktuell unter Hochdruck gearbeitet“, sagte der Sprecher dem „Tagesspiegel“.

Höhere Preise für Kunden der Deutschen Bahn soll es trotz Förderstopps zumindest 2026 nicht geben. „Die DB wird die Preise im Fernverkehr wie angekündigt stabil halten“, sagte ein Bahnsprecher dem „Tagesspiegel“.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Kabinett will Bürokratie abbauen: 200 Vorschläge, Fachkräfteeinwanderung
nächster Artikel
EU verwässert 2040-Ziel mit Klimakrediten: 85 statt 90

das könnte Sie auch interessieren

Sandra Hüller warnt vor politischer Zensur der Berlinale

10. März 2026

Linke verlangt Verzicht auf VW-Boni und Auszahlung an...

10. März 2026

Dax springt über 23.900 Punkte dank Tech- und...

10. März 2026

Volkswagen plant massiven Stellenabbau nach Gewinneinbruch

10. März 2026

Juso-Chef fordert Spritpreisdeckel gegen Abzocke an Tankstellen

10. März 2026

Iran-Krieg zwingt Wirtschaftsforscher zu schwächerer Deutschland-Prognose

10. März 2026

Tausende demonstrierten für Frauenrechte in Deutschland und der...

10. März 2026

Brantner: Kein Teilzeit-Ministerpräsident in Baden-Württemberg

10. März 2026

Merkel, Walesa, Selenskyj mit Europäischem Verdienstorden ausgezeichnet

10. März 2026

CDU-Wirtschaftsrat fordert umfassende Stromsteuersenkung in Energiekrise

10. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Sandra Hüller warnt vor politischer Zensur der Berlinale

    10. März 2026
  • Linke verlangt Verzicht auf VW-Boni und Auszahlung an Belegschaft

    10. März 2026
  • Räuber-Trio reißt 90-Jährigen in Quakenbrück aus dem Schlaf

    10. März 2026
  • Dax springt über 23.900 Punkte dank Tech- und Autoaktien

    10. März 2026
  • Volkswagen plant massiven Stellenabbau nach Gewinneinbruch

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3