HASEPOST
 

Osnabrücker Musikstudentin in Uganda: Africa Music School schenkt benachteiligten Kindern eine zweite Chance

Für sechs Wochen war Sara Gmeinweiser, Studentin am Osnabrücker Institut für Musik, bei der Africa Music School in Kampala, Uganda und unterstützte dort die Lehrerinnen und Lehrer und Kinder tatkräftig.

Kostenloser Unterricht für benachteiligte Kinder

2017 hat Francis Kalema die Africa Music School gegründet und unterrichtet dort seitdem mit weiteren Lehrerinnen und Lehrern Kinder aus armen Verhältnissen. Kalema hatte selbst eine schwierige Kindheit, ist auf der Straße aufgewachsen, und hat schließlich den Zugang zur Musik gefunden. Die Musik hätte ihn gerettet, erzählt Sara Gmeinweiser. „Und sein Ziel ist es, dass kein Kind ähnliches durchmachen muss wie er“, erklärt sie weiter. Aus diesem Grund bietet Kalema Kindern aus armen Verhältnissen an seiner Schule nicht nur kostenlosen Unterricht, er versucht auch sie in allen anderen Bereichen des Lebens zu unterstützen, sei es mit Lebensmitteln oder dem Begleichen einer Krankenhausrechnung.

Neue Instrumente und der Traum von einem Schulcampus

„Die Kinder stehen vor vielen Herausforderungen“, betont die Studentin. Deswegen sammelt der gemeinnützige Verein „Freunde der Africa Music School Uganda“ e.V. Spenden, aber auch Instrumente, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Denn die Ausstattung in Kampala ist knapp. Die Kinder müssen sich Instrumente teilen, was besonders bei Blechinstrumenten problematisch ist, denn so werden schnell Krankheiten übertragen. Der Verein hat schon viele Instrumente gesammelt, der Transport nach Uganda stellt allerdings ein großes Problem dar: Hier bedarf es einer Kooperation oder Spenden, um den kostspieligen Transport zu finanzieren.

Neben der neuen Instrumente soll auch ein Campus gebaut werden, der den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Platz zum Schlafen, eine Küche, einen Gemeinschaftsraum und natürlich auch Unterrichtsräume bieten soll. Ein Stück Land hat Francis Kalema dafür schon, doch bisher steht auf dem Gelände in Busunju nur eine einfache Holzhütte. Für einen richtigen Campus benötigt die Africa Music School für den Anfang kräftige Unterstützung, aber sobald das Ganze erstmal ins Rollen gekommen ist, möchte sie sich – unter anderem mit Obst- und Gemüseanbau und einer Hühnerfarm – selbst finanzieren.

Unterstützung auch aus Osnabrück

„Ich finde, dass das ganz großes Potenzial hat, dieser Schulcampus“, betont Sara Gmeinweiser. Und für die Studentin steht fest: Sie will sich auch in Zukunft für die Africa Music School einsetzen und definitiv nach Uganda zurückkehren. Um die Musikschule auch von Osnabrück aus unterstützen zu können, findet am 25. November um 19:30 Uhr am Institut für Musik ein Benefizkonzert mit Kammermusik und einem Vortrag zu ihrem Aufenthalt in Kampala statt, dessen Erlöse an die Schule gespendet werden. Weitere Informationen zur Africa Music School und der Spendenaktion gibt es unter anderem auf der Website des „Freunde der Africa Music School Uganda“ e.V. und auf Instagram.

Spenden nimmt der „Freunde der Africa Music School Uganda“ e.V. dankend unter folgender Bankverbindung entgegen:

Volksbank Konstanz
Name: Freunde der Africa Music School
Kontonummer: DE21 6929 1000 0232 6888 07
BIC: GENODE61RAD


 
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion