Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Mittwoch im Kanzleramt von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mit einer Umarmung empfangen worden. Der kurzfristig angekündigte Besuch begann mit der Landung Selenskyjs am Mittag per Helikopter im Kanzlergarten; am Nachmittag sind Beratungen vor dem von Merz organisierten Trump-Putin-Gipfel geplant.
Besuch im Kanzleramt
Selenskyj wurde am Mittwochmittag im Kanzleramt von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) begrüßt. Er landete zuvor mit einem Helikopter im Kanzlergarten. Der Besuch war erst wenige Stunden zuvor angekündigt worden.
Vorgespräche zum Trump-Putin-Gipfel
Selenskyj soll am Nachmittag persönlich an den von Merz organisierten Vorgesprächen zum Trump-Putin-Gipfel teilnehmen. Die Beratungen beginnen um 14 Uhr, ab 15 Uhr sollen sich dann US-Präsident Donald Trump und sein Vizepräsident JD Vance dazuschalten. Später sind erneut virtuelle Beratungen der Europäer ohne die Amerikaner geplant.
In unterschiedlich zusammengesetzten Gesprächsrunden werden bei den Beratungen auch die Staats- und Regierungschefs von Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen teilnehmen, sowie die EU-Kommissionspräsidentin, der EU-Ratspräsident und der Nato-Generalsekretär. Nach der Videoschalte wollen Selenskyj und Merz am Mittwochnachmittag gemeinsam vor die Presse treten.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .