Nasenbär “Nobbi” Norbert ist zurück im Zoo Osnabrück

Bereits seit Samstag ist Nasenbär Norbert (wir berichteten hier und hier) zurück im Zoo Osnabrück! Doch jetzt wird überlegt ob der Ausbrecherkönig Osnabrück verlassen muss.

 

Norbert ist immer in der Nähe des Zoos geblieben

So schlecht scheint es Norbert im Zoo nicht gefallen zu haben, denn der flüchtige Nasenbär wurde während seiner Flucht mehrfach im direkten Umfeld des Tierparks am Schölerberg gesichtet.
Direkt unterhalb des Zoos, in der Straße “Am Waldschlößchen” legten sich am Samstag die Pfleger auf die Lauer, doch die Jagd war zuerst vergeblich und Norbert war schnell wieder verschwunden, berichtet Tobias Klumpe, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zoos in einer Meldung der Zoo-Pressestelle von Montagmorgen.

Nasenbär Norbert Zoo Osnabrück
Zurück im Zoo Osnabrück: Nasenbär Norbert

Erfolg am Samstag-Abend

Erst am späten Nachmittag zeigte sich Norbert wieder an der Zufahrtstraße zum Wirtschaftshof. Mit Fangnetzen ausgestattet liefen ihm insgesamt sechs Tierpfleger die Straße „Am Waldzoo“ hinterher. Anthony Diakidis schaffte es schließlich: Nachdem Norbert noch einmal nach links in den Wald abgebogen war, setzte ihm der Tierpfleger mit einem Sprint hinterher und hatte den Nasenbär schließlich im Kescher.

Norbert ist vorläufig in Quarantäne

„Wir haben ihn nun erstmal in die Quarantäne gebracht, um zu schauen, ob es Norbert gut geht. Er scheint sich auf jeden Fall während seines Ausflugs gut versorgt zu haben, denn er wirkt sehr gut genährt“, schmunzelt Klumpe.

Soll Norbert jetzt der Stadt verwiesen werden?

Seine Eskapaden können für Norbert noch üble Folgen haben. Die Zoomitarbeiter beraten jetzt, ob Norbert zurück in das Gehege kommt oder in einen anderen Zoo umzieht. „Da Norbert nun schon zwei Mal aus dem Gehege und aus dem Zoo geklettert ist, gehen wir davon aus, dass er bei nächster Gelegenheit wieder aus seiner Anlage klettert. Da das für das Tier aufgrund von Gefahren wie Autoverkehr lebensgefährlich werden kann, suchen wir nach einer anderen guten Lösung für Norbert“, so Klumpe.

 

[mappress mapid=”73″]

 

Unter Verwendung von Material des Zoos Osnabrück, Foto: Lisa Josef


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

17 Kommentare

17 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion