HASEPOST
 

Dax startet mit Gewinnen dank USA-Steuersenkungen

Der DAX hat am Mittwoch mit Gewinnen in den Handelstag gestartet und notierte gegen 9:40 Uhr mit rund 22.590 Punkten, was einem Anstieg von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Fresenius, Münchener Rück und Sartorius, während die Deutsche Telekom, Daimler Truck und Volkswagen die hinteren Plätze einnahmen.

Einflussfaktoren auf die Märkte

Laut Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets, sind die Fortschritte bei den geplanten Steuersenkungen in den USA und die Hoffnung auf ein mögliches Ende der Schuldenbremse entscheidende Faktoren für den Optimismus der Anleger. Darüber hinaus könnten Chinas Durchbrüche im Bereich der Künstlichen Intelligenz langfristig dem Export und somit auch dem DAX zugutekommen.

Unsicherheiten und Risiken

Trotz des optimistischen Starts gibt es laut Jochen Stanzl auch Schattenseiten. „Auf der anderen Seite werfen Microsofts Mietvertragskündigungen für KI-Rechenzentren einen dunklen Schatten auf die Nvidia-Zahlen heute Abend voraus“, äußerte sich der Börsenexperte. Besorgte Anleger könnten im Zweifel ihre Aktien verkaufen und damit die Kurse drücken. „Einige nicht direkt beteiligte Titel werden in Sippenhaft genommen“, fügte Stanzl hinzu. Die Unsicherheit bleibe insbesondere an der Wall Street nach anhaltenden Rekordjagden bestehen. „Die Börse in Hongkong hat sich heute erholt und auch der DAX läuft weiter nach oben. Anleger gehen derzeit weitaus selektiver vor.“

Währung und Rohstoffe

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Mittwochmorgen schwächer. Ein Euro kostete 1,0503 US-Dollar, während ein Dollar für 0,9521 Euro gehandelt wurde. Im Rohstoffsektor stieg der Ölpreis: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde gegen 9 Uhr deutscher Zeit mit 73,30 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem Anstieg von 28 Cent oder 0,4 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs des vorherigen Handelstages.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion