2G-Regel ab Mittwoch in Osnabrücker Bädern und Freizeiteinrichtungen

Das Nettebad. / Foto: Stadtwerke Osnabrück / Rudolf Schubert

Im Zuge der neuen niedersächsischen Corona-Verordnung und der sich zuspitzenden Infektionslage auch in Osnabrück laufen die Stadtwerke-Bäder, die Loma-Sauna und das Nettedrom ab Mittwoch, 24. November, sämtlich im 2G-Modus.

Ab dann dürfen nur noch nachweislich geimpfte und genesene Personen die Bäder- und Freizeiteinrichtungen besuchen. Die Schwimmhalle im Moskaubad wird zudem für den Publikumsverkehr geschlossen.

Neue Corona-Verordnung

Hintergrund: Die neue Verordnung sieht die flächendeckende und verpflichtende Anwendung der 2G-Regel unter anderem in Bädern und Freizeiteinrichtungen vor. Die bisher im Schinkelbad und im Moskaubad angewandte 3G-Regel findet daher vorerst ein Ende. Beim Eintritt in die Stadtwerke-Bäder, die Loma-Sauna und ins Nettedrom müssen Besucherinnen und Besucher ab Mittwoch einen gültigen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen. Zum Abgleich wird außerdem ein Lichtbildausweis benötigt. Von der 2G-Regel ausgenommen sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Sie müssen jedoch ihr Alter mit einem Lichtbildausweis nachweisen. Jüngere Kinder und Jugendliche, die offensichtlich noch nicht volljährig sind, müssen keinen Lichtbildausweis vorzeigen.

Weitere Regeln

Zusätzlich gelten ab Mittwoch in allen Bädern, in der Loma-Sauna und im Nettedrom wieder Abstandsregelungen, eine Maskenpflicht und Besucherobergrenzen. Im Nettebad und in der Loma-Sauna wird es daher wie in der Vergangenheit wieder eine Besucherampel geben, die die aktuelle Auslastung anzeigt. Im Schinkelbad findet die Ampel wie in den vergangenen Wochen weiterhin Anwendung.

Schwimmhalle im Moskaubad geschlossen

Zudem wird die Schwimmhalle im Moskaubad ab Mittwoch, 24. November, für den Publikumsverkehr geschlossen. Kurse sowie Schwimmzeiten für Vereine und Schulen laufen dagegen wie gewohnt weiter. „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen – sie ist jedoch aus personellen und nicht zuletzt wirtschaftlichen Gesichtspunkten unausweichlich. Für die Umsetzung und Kontrolle der Einhaltung der 2G-Regel wäre ein zusätzlicher Sicherheitsdienst vonnöten, den wir extern beauftragen müssten“, erklärt Bäderchef Wolfgang Hermle.

Corona-FAQs im Internet

Informationen zu Fragen rund um Corona in den Bäder- und Freizeiteinrichtungen der Stadtwerke Osnabrück gibt es auf den jeweiligen Websites in den Corona-FAQs.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion