Ab dem 22. Juni wohnen 93 neue Bären im Osnabrücker Zoo zwischen Affenhaus und Tiger-Käfig. Es handelt sich dabei um eine bunte Wanderausstellung, die weltweit für Frieden, Toleranz und Völkerverständigung wirbt. Das Geld, das mit den Patenschaften für die etwa einen Meter hohen Kunstwerke eingenommen wird, fließt in den Verein „Löwen für Löwen“ und die SOS Kinderdörfer.

„In einem Zoo begegnen sich Menschen aller Kulturen und Völker, deswegen ist hier der perfekte Ort für die Ausstellung“, freut sich Zoo-Präsident Reinhard Sliwka. „Dass die Bären hier stehen ist ein tolles Zeichen für Toleranz“, ergänzt der Zoo-Geschäftsführer Andreas Busemann. Jede, der 93 Figuren hat den gleichen Korpus, ist aber ganz unterschiedlich gestaltet. Künstler aus den Ländern der Vereinten Nationen verpasstem ihnen einen landestypischen Touch. So zeigt der ägyptische Bär beispielsweise den Nil und der irakische Bär erinnert mit seinen Zeichnungen an die Motive aus 1001 Nacht. Bereits im Jahr 2011 war die Ausstellung im Zoo zu sehen, damals im Zuge der Eröffnung der Bärenanlage. Für die Eröffnungsfeier in diesem Jahr haben sich bereits Schirmherr Christian Wulff und Innenminister Boris Pistorius angekündigt.

Gemeinsam für mehr Toleranz

Hand in Hand werben die rund einen Meter großen Figuren für mehr Toleranz und Frieden. Sie werden in einem Kreis in der asiatischen Tierwelt „Angkor Wat“ im Zoo für die Besucher aufgestellt. Doch die Ausstellung soll noch mehr leisten, als Völkerverständigung. „Zusätzlich helfen die United Bear Buddys“ den Löwen, denn der Zoo Osnabrück hat die Skulpturen an über 70 regionale Firmen verpatet“, berichtet der Vorsitzende des Vereins „Löwen für Löwen“, Dr. Fritz Brickwedde. Eine Patenschaft kostet 2.500 Euro. Davon gehen 2.000 Euro an den Verein und die restlichen 500 Euro werden über die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ an SOS Kinderdörfer in über 80 Ländern gehen. Die Spendensumme soll bei dem 2. Children’s Charity Gala am 23. November übergeben werden. Wer noch Interesse an einer Patenschaft hat, kann sich beim Osnabrücker Zoo melden, denn 19 Bären warten noch auf geeignete Partner.

Die Ausstellung „United Buddy Bears – The Art of Tolerance“ kann vom 22. Juni bis zum 28. Juli im Osnabrücker Zoo besucht werden. Die Ausstellung ist im Eintrittspreis inbegriffen.