In der vergangenen Woche wurden erneut Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen in Osnabrück und Umgebung auf das Coronavirus getestet. Das Ergebnis fiel überwiegend negativ aus.
Der Trend bleibt beruhigend: Bei den aktuell laufenden allgemeinen Tests auf Corona in allen Alten- und Pflegeheimen in Stadt und Landkreis Osnabrück sind in dieser Woche 879 Mitarbeiter getestet worden, von denen 861 negativ waren. Bei vier Mitarbeitern wurde das Coronavirus nachgewiesen, 14 Proben stehen noch aus. Damit sind bisher 2019 Mitarbeiter in Landkreis und Stadt Osnabrück getestet worden.
Zwei der positiven Fälle in einer Osnabrücker Einrichtung
Zwei der in dieser Woche positiv getesteten Personen arbeiten beim selben Arbeitgeber im Gebiet der Stadt Osnabrück. Als Folge wurden in der Einrichtung drei Bewohner und zwei weitere Mitarbeiter als Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt. Hier wird es weitere Abstriche zur Kontrolle geben. Eine weitere positiv getestete Person ist in einer Einrichtung in Bad Iburg beschäftigt, hier wurden als Folge fünf Bewohner in Quarantäne geschickt und es wird weitere Tests geben. Der vierte positiv getestete Mitarbeiter ist in einem Heim in Georgsmarienhütte tätig, hier wurden Quarantänen für neun Bewohner und zwei weitere Mitarbeiter angeordnet.