7-Tage-Inzidenz in der Stadt Osnabrück nähert sich 100 an

Wann fällt die 100? Nach den offiziellen Zahlen der am Dienstagvormittag vom Landkreis für den gemeinsamen Gesundheitsdienst von Stadt und Land Osnabrück verbreiteten Corona-Status liegt die 7-Tage-Inzidenz der Stadt Osnabrück aktuell bei 84,1. Doch die Wahrheit ist wohl noch ein wenig drastischer.

“Intern haben wir bereits eine 7-Tage-Inzidenz von 95,1 berechnet”, erläuterte die Leiterin des städtischen Corona-Krisenstabs, Katharina Pötter, während der Pressekonferenz zur Absage des Weihnachtsmarkts 2020*.

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 27. Oktober 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 27. Oktober 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Hintergrund des offiziell um gute 10 Punkte niedriger liegenden Inzidenz-Werts in den offiziellen Zahlen, ist eine in der vergangenen Woche von der Landesregierung vorgenommene Änderung im Berichtswesen der Städte und Landkreise. Seither sind lediglich die vom Landesgesundheitsamt veröffentlichten Inzidenzwerte von Relevanz, und die hinken wegen einer nicht zeitnahen Datenverarbeitung bei der Landesbehörde immer gut einen Tag hinter den lokal bereits bekannten Zahlen her.

Wann fällt die 100 bei der 7-Tage-Inzidenz in Stadt und Landkreis Osnabrück?

Auch für den Landkreis Osnabrück dürfte ein Wert von 100 bereits am Mittwoch in greifbare Nähe rücken, womöglich sogar überschritten werden. Zwischen Artland und Teutoburger Wald wurden in den vergangenen 24 Stunden +52 neue Infektionen verzeichnet (Vortag +57). in der Stadt Osnabrück kamen seit Montag +25 Laborbestätigungen hinzu (Vortag: +23).

Auch Klinken melden mehr Corona-Patienten

Die seit rund zwei Wochen stetig steigenden Infektionszahlen schlagen sich nun auch in der Krankenhausbelegung nieder. Die Zahl der in den Kliniken der Region behandelten Corona-Patienten, bzw. mit einem entsprechenden Verdacht behandelten Patienten, stieg auf 47 (+4), von denen sieben intensivpflichtig sind (+3).

Mit der Artland-Gemeinde Menslage, ganz oben im Nordkreis, ist nur noch eine Gemeinde aus dem Landkreis Osnabrück aktuell “corona-frei”.

Coronafälle aktuell in der Region Osnabrück:

Quelle: Landkreis Osnabrück
Quelle: Landkreis Osnabrück

* wir möchten uns für die erneut verspätete Veröffentlichung der aktuellen Corona-Zahlen entschuldigen; sie wurden parallel zur laufenden Pressekonferenz zum Weihnachtsmarkt veröffentlicht


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion