Aktuell Zahl der Corona-Neuinfektion in Stadt und Landkreis verdoppelt sich...

Zahl der Corona-Neuinfektion in Stadt und Landkreis verdoppelt sich binnen 24 Stunden

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Region nimmt immer mehr an Fahrt auf. Zwischen Donnerstag und Freitag hat sich die Zahl der festgestellten Neuinfektion auch im Stadtgebiet Osnabrück verdoppelt.

In den vergangenen Tagen lag die Zahl der Neuinfektionen in den Landkreisgemeinden insgesamt zwischen 20 und 30. Am Dienstag waren es +21, am Mittwoch +29 und am Donnerstag wurden (nur) +20 Neuinfektionen gezählt.

Die am Freitagmorgen vom Gesundheitsdienst veröffentlichten Zahlen zeigen gegenüber Donnerstag mit +40 nun eine Verdoppelung der im Landkreis binnen 24 Stunden festgestellten Neuninfektionen an.

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 16. Oktober 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 16. Oktober 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Mit einer 7-Tage-Inzidenz von jetzt 30,4 und 14 festgestellten Neuinfektionen zeigt auch die Stadt Osnabrück einen ähnlichen Trend wie der Landkreis (Donnerstag +6 und Inzidenzwert 26,1). Damit strebt Osnabrück auf einen Wert über 35 zu, der erste verstärkte Zwangsmaßnahmen zur Folgen haben wird.

Leichte Entspannung auf den Intensivstationen

Eine leichte Entspannung melden die Krankenhäuser der Region bei den schweren Krankheitsverläufen, die aktuell noch 38 Covid-19- bzw. Verdachtsfälle behandeln (Vortag: 37), von denen allerdings nur drei (Vortag: 5) intensivpflichtig sind.

Offiziell verzeichnet die Region Osnabrück inzwischen 86 Todesfälle, nachdem in Bad Essen am Dienstag eine weitere Altenheimbewohnerin (81) mit Coronainfektion verstorben ist, sowie am Mittwoch ein dritter Todesfall (73) zu beklagen war, bei dem sogar das Krankheitsbild Covid-19 vorgelegen haben soll.

Bramsche und Melle melden überdurchschnittlich viele Neuinfektionen

Mit aktuell 72 Infizierten ist Bad Essen weiterhin führend in der Region, noch vor Osnabrück (66). Vor allem in Bramsche (+5 auf jetzt 21) und Melle (+7 auf jetzt 26) ein starker Zuwachs an Neuinfektionen ab.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 16. Oktober 2020):

Quelle: Landkreis Osnabrück
Quelle: Landkreis Osnabrück

 


Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Gute Nachricht des Tages: Stadtverwaltung bestätigt Verlängerung für die Schausteller in der Innenstadt bis 30. Oktober

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel...

Schon wieder Selbstjustiz gegen Falschparker? Auto parkte auf Taxistand: drei Reifen zerstochen

Was ist los in der Osnabrücker Neustadt rund um den Rosenplatz? Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wird ein...

Jeder Siebte stirbt vor Erreichen des gesetzlichen Rentenalters

Foto: Senioren, über dts Berlin (dts) - Jeder Siebte in Deutschland ist im vergangenen Jahr vor dem Erreichen des...

Lauterbach: Lockdown möglicherweise schon in wenigen Wochen

Foto: Wegen Corona geschlossene Theaterkasse, über dts Berlin (dts) - SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat eindringlich vor einem erneuten Lockdown...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen