Zahl der Corona-Neuinfektion in Stadt und Landkreis verdoppelt sich binnen 24 Stunden

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Region nimmt immer mehr an Fahrt auf. Zwischen Donnerstag und Freitag hat sich die Zahl der festgestellten Neuinfektion auch im Stadtgebiet Osnabrück verdoppelt.

In den vergangenen Tagen lag die Zahl der Neuinfektionen in den Landkreisgemeinden insgesamt zwischen 20 und 30. Am Dienstag waren es +21, am Mittwoch +29 und am Donnerstag wurden (nur) +20 Neuinfektionen gezählt.

Die am Freitagmorgen vom Gesundheitsdienst veröffentlichten Zahlen zeigen gegenüber Donnerstag mit +40 nun eine Verdoppelung der im Landkreis binnen 24 Stunden festgestellten Neuninfektionen an.

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 16. Oktober 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 16. Oktober 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Mit einer 7-Tage-Inzidenz von jetzt 30,4 und 14 festgestellten Neuinfektionen zeigt auch die Stadt Osnabrück einen ähnlichen Trend wie der Landkreis (Donnerstag +6 und Inzidenzwert 26,1). Damit strebt Osnabrück auf einen Wert über 35 zu, der erste verstärkte Zwangsmaßnahmen zur Folgen haben wird.

Leichte Entspannung auf den Intensivstationen

Eine leichte Entspannung melden die Krankenhäuser der Region bei den schweren Krankheitsverläufen, die aktuell noch 38 Covid-19- bzw. Verdachtsfälle behandeln (Vortag: 37), von denen allerdings nur drei (Vortag: 5) intensivpflichtig sind.

Offiziell verzeichnet die Region Osnabrück inzwischen 86 Todesfälle, nachdem in Bad Essen am Dienstag eine weitere Altenheimbewohnerin (81) mit Coronainfektion verstorben ist, sowie am Mittwoch ein dritter Todesfall (73) zu beklagen war, bei dem sogar das Krankheitsbild Covid-19 vorgelegen haben soll.

Bramsche und Melle melden überdurchschnittlich viele Neuinfektionen

Mit aktuell 72 Infizierten ist Bad Essen weiterhin führend in der Region, noch vor Osnabrück (66). Vor allem in Bramsche (+5 auf jetzt 21) und Melle (+7 auf jetzt 26) ein starker Zuwachs an Neuinfektionen ab.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 16. Oktober 2020):

Quelle: Landkreis Osnabrück
Quelle: Landkreis Osnabrück

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion