5x mehr Teilnehmer bei Friedensdemo – Querdenker: nur halb so viele Teilnehmer wie angemeldet

Es ist der russische Einmarsch in die Ukraine, der die Osnabrückerinnen und Osnabrücker bewegt. Die von einem Mann aus Münster angemeldete neuerliche Corona-Demo lockte hingegen nur noch wenige Hundert Teilnehmer auf die Straße.

Mit 500 Teilnehmern hatten die Organisatoren der Friedensdemo vor dem Osnabrücker Theater gerechnet – 2.500 kamen nach Zählung der Polizei und zogen von dort einmal rund durch die Innenstadt um sich dann wieder vor dem Stadttheater für eine Abschlusskundgebung zu versammeln.

Die schon fast traditionell von Auswärtigen, mehrfach aus Lemförde am Dümmer See – diesmal von einem Mann aus Münster -, angemeldete samstägliche Querdenker-Demo lockte bei frühlingshaftem Sonnenschein und vor dem Hintergrund der inzwischen gelockerten Corona-Maßnahmen nur noch wenige Teilnehmer auf die Straße.

Der Demonstrationszug für Frieden in der Ukraine führte einmal rund durch die Osnabrücker Innenstadt
Der Demonstrationszug für Frieden in der Ukraine führte einmal rund durch die Osnabrücker Innenstadt, 5. März 2022

Statt 1.400 nur noch 700 Corona-Demonstranten mobilisiert

Als Versammlungsort hatten die Kritiker der Coronamaßnahmen, die das Motto “Für den freien Impfentscheid! Geimpft trifft ungeimpft, alle sind willkommen” gewählt hatten, diesmal den Willy-Brandt-Platz vor der Arbeitsagentur gewählt, wo sich in der Vergangenheit auch schon die Gegendemonstranten versammelt hatten.
Mit 1.400 Teilnehmern hatte der Import-Demonstrant aus der westfälischen Friedensstadt gerechnet, nach Zählung der Polizei kamen “in der Spitze” gerade mal 700.

Beide Veranstaltungen sorgten zeitweise für Stau und behinderten den ÖPNV, die Polizei sprach abschließend von einem “ruhigen Einsatzverlauf”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion