59 neue Wohnhäuser im Landwehrviertel: MienHuus Wohnquartier soll 2024 fertig sein

Osnabrücker Stadtbaurat Frank Otte (2. von links), Architekt Phillip Schneider (3. von links), Verkaufsmanagement Barings Nikolas von Kleis (4. von links) und Anima Projektleiter Dr. Mark Maurin (ganz rechts) sowie andere Beteiligte platzieren die Zeitkapsel während der Grundsteinlegung. / Foto: Burrichter

Im Landwehrviertel entstehen 59 neue Wohnhäuser. Am Donnerstag (1. Dezember) fand die Grundsteinlegung für das MienHuus Wohnquartier statt, das Haushalte mit mittlerem Einkommen ansprechen soll, aber auch Sozialwohnungen sind geplant. Die Hamburger VIVUM-Gruppe initiierte das Projekt, welches vom Tochterunternehmen ANIMA realisiert wird.

Bauarbeiten für das Wohnquartier waren schon im Gange, bevor die Grundsteinlegung den Auftakt feierte. 59 Stadthäuser als Doppelhaushälften und Reihenhäuser mit KfW-Effizienzklasse 40 Plus werden im Landwehrviertel entstehen. Ausgestattet sind sie mit Photovoltaikanlagen und einem klimafreundlichen Blockheizkraftwerk.

“Wir haben ein zukunftsorientiertes Energiekonzept entwickelt, das – als eines der größten QNG-zertifizierten Bauprojekte Niedersachsens – Familien und in Gemeinschaft lebenden Menschen ein schönes Zuhause im Grünen bietet”, sagt Partner der VIVUM und Projektleiter bei ANIMA, Dr. Mark Maurin. Die Zertifizierung ist ein staatliches Qualitätssiegel für Gebäude.

Die Zeitkapsel wird gefüllt. / Foto: Burrichter
Die Zeitkapsel wird gefüllt. / Foto: Burrichter

Maurin freute sich über die “harmonische” Zusammenarbeit von ANIMA, ASP Architekten und Barings. In die Zeitkapsel wurde ein besonder Talisman gelegt, der die Zusammenarbeit symbolisieren soll.

Mietpreis ab 7 Euro

Hier entsteht das MienHuus Wohnquartier im Landwehrviertel. / Foto: Burrichter
Hier entsteht das MienHuus Wohnquartier im Landwehrviertel. / Foto: Burrichter

Sobald die 59 Häuser 2024 fertiggestellt sind, wird die Firma Barings als Eigentümer übernehmen und die Wohnhäuser vermieten. Barings war besonders wegen ihrer Lage an den Häusern interessiert. Das Landwehrviertel liegt naturnah mit sozialen Einrichtungen in unmittelbarer Nähe wie zum Beispiel die Freie Montessori-Grundschule.

Ein Teil der Wohneinheiten ist preisgebunden, um auch ein Angebot für Mieter mit geringerem Einkommen zu schaffen. Der Preis pro m² für eine solche Sozialwohnung läge laut Verkaufsmanagement-Leiter Nikolas von Kleis bei rund 7 Euro pro m² – und damit unter den durchschnittlichen Mietpreisen von 9,55 Euro pro m² in Osnabrück.

kommentare hier:
Milan Burrichter
Milan Burrichter
Milan Burrichter ist seit dem Herbst 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion