5 Jahre Steakmeisterei werden gefeiert mit “Birthday, Beef und Beer”

Die auch aus dem Fernsehen bekannte Steakmeisterei von Tobias Neumann feiert in diesem August ihr fünfjähriges Jubiläum. Allerdings steht nicht nur “Beer und Beef” auf dem Speiseplan, sondern auch Transparenz, Nachhaltigkeit und ein Blick in die Zukunft.

Seit fünf Jahren betreibt Tobias Neumann seine Steakmeisterei am Heger Tor in Osnabrück und hat sich dabei nicht nur ins Fernsehen (KABEL EINS: Mein Lokal – Dein Lokal), sondern auch in die Herzen der Osnabrücker gekocht. Seine norddeutsche Interpretation eines amerikanischen Steakhauses glänzt nicht allein durch Qualität und Geschmack, sondern auch durch Transparenz in Bezug auf das verwendete, regionale Fleisch.

Dreifaches B: Birthday, Beef und Beer

Das Thema Transparenz zieht sich auch durch den „B-Day“ der Steakmeisterei am 10. August 2019. „Wir haben alle da“, erzählt Neumann, Spitzname „Profitobi“. Eingeladen sind neben den Gästen die Mitarbeiter der Bäckereien und Molkereien, die das Steakhaus beliefern. Außerdem sind auch zahlreiche Sommelière, wie etwa Wein- und Fleischsommelière, von der Partie „ohne daraus eine Lehrstunde zu machen“, sagt Neumann – im Vordergrund stehen natürlich die Feierlichkeiten zum dreifachen B: Birthday, Beef und Beer.

Regionale Zukunftsaussichten

In Zukunft will die Steakmeisterei vor allem das Thema der Regionalität noch transparenter  gestalten. “Regionalität soll mehr als nur eine Floskel sein”, erklärt Neumann. So plant er eine komplett eigene Herde für die Steakmeisterei ins Leben zu rufen, um damit direkten Einfluss auf das Tierwohl und damit auch das Endprodukt zu haben. Die ersten eigenen Rinder haben bereits ihre Heimat am Rubbenbruchsee gefunden.

Außerdem steht auf Neumanns Agenda die Interaktion mit den Gästen zu erhöhen. Schon bald sollen Kochworkshops veranstaltet werden, damit die Gäste die kulinarischen Rezepte aus der Steakmeisterei auch zu Hause nachkochen können. Hinzu kommt die Überlegung, das Fleisch der eigenen Herde auch für den Einzelbedarf anzubieten. Mit diesen Zukunftsaussichten wird klar: Die Steakmeisterei ist kein statisches Projekt, sondern versucht sich stetig weiterzuentwickeln, den Gästen und den Tieren zuliebe.

Die Tickets für den „B-Day“ sind im Restaurant oder im Onlineshop der Steakmeisterei erhältlich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion