„3. Open Air-Rudelsingen“ im Zoo Osnabrück

David Rauterberg und Jennifer Ludwig vor dem „Affentempel“. Am 1. Juni findet das „3. Open Air-Rudelsingen“ im Zoo Osnabrück statt. / Foto: Zoo Osnabrück (Jan Banze)

Am 1. Juni kehrt das Rudelsingen in den Zoo Osnabrück zurück. Das Kulturevent in der Mitte des Zoos verspricht abwechslungsreiche Lieder zum Mitsingen und wird von Livemusik begleitet. Ein Teil der Einnahmen geht an das Elefantenpark-Projekt „Rüssel voraus!“.

Nachdem gemeinsame Gesangsveranstaltungen aufgrund von Corona lange nicht erlaubt waren, startet nun das „3. Open Air-Rudelsingen“ im Zoo Osnabrück. „Es ist großartig, nach so langer Zeit endlich wieder zahlreiche Freundinnen und Freunde des Rudelsingens im Zoo Osnabrück begrüßen zu dürfen“, freut sich David Rauterberg, Erfinder und Organisator des Rudelsingens. „Die Nähe zu den Tieren und der Open Air-Charakter erzeugen immer eine ganz besondere Atmosphäre und machten das Rudelsingen im Zoo einzigartig.“ Passend zur tierischen Umgebung gehören auch Stücke zum Repertoire des Abends, die beispielsweise Bären, Löwen, Stachelschweine oder Krokodile besingen.

„Beim Rudelsingen geht es um das Beisammensein und die Freude am Singen, niemand muss textsicher sein. Der Liedtext läuft zum Mitlesen über eine große LED-Wand und der Gesang wird mit Livemusik begleitet. Auch wer nur wenig oder keine Musikerfahrung hat, ist beim Rudelsingen genau richtig“, so Rauterberg.

Karten im Vorverkauf

Das Kulturevent startet um 20 Uhr auf dem großen Platz in der Mitte des Zoos, zwischen „Tigertempelgarten“ und „Affentempel“. „Der Eintritt kostet 16 Euro und die Karten sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Eine Abendkasse wird es nur geben, wenn noch Karten übrig bleiben,“ verrät Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. „Erfahrungsgemäß ist die Veranstaltung immer ausverkauft, schnell sein lohnt sich also.“ Karten gibt es online unter www.rudelsingen.de oder an der Kasse des Zoo Osnabrück.

Mit den Tickets zum Rudelsingen ist am 1. Juni bereits um 19 Uhr der Einlass in den Zoo Osnabrück möglich. „So bleibt vor dem Rudelsingen noch genug Zeit für einen kurzen Besuch bei den Rentieren, Elefant Yaro und Co“, sagt Ludwig und ergänzt: „Die Veranstaltung findet im Stehen statt, wer möchte, darf sich aber auch eine einfache Sitzgelegenheit mitbringen. Vor Ort gibt es nur wenige Sitzplätze zum Ausruhen.“ Bei schlechtem Wetter gibt es vor Ort zudem Regenponchos für eine kleine Spende zu kaufen. „Wir hoffen aber natürlich auf schönes Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen“, so Ludwig.

Einnahmen fließen in „Rüssel voraus!“

Wer am „3. Open Air-Rudelsingen“ im Zoo Osnabrück teilnimmt, unterstützt damit zugleich die Elefanten im Zoo Osnabrück. Denn von jeder verkauften Karte fließen drei Euro in das Spendenprojekt „Rüssel voraus!“. Mit dem Spendenprojekt möchte der Zoo Osnabrück einen neuen Elefantenpark für seine Asiatischen Elefanten finanzieren. Aktuell leben im Zoo Osnabrück die fünf Elefanten Douanita, Sita, Yaro, Minh-Tan und Luka. Um den Dickhäutern zukünftig noch mehr Platz zu bieten, soll die Elefantenanlage für voraussichtlich 12 Millionen Euro modernisiert und großzügig erweitert werden.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion