Aktuell 🎧3.800 Freiwillige stehen in den Startlöchern für den Osnabrücker...

3.800 Freiwillige stehen in den Startlöchern für den Osnabrücker Stadtputztag

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Viele Säcke wurden beim Stadtputztag mit Müll gefüllt, der achtlos in die Umwelt geworfen wurde. / Foto: Stadt Osnabrück (Birgit Rademacher)

Am Samstag (17. September) schwirren viele große und kleine Freiwillige ins Stadtgebiet aus, um die Umwelt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Über 3.800 Osnabrückerinnen und Osnabrücker beteiligen sich am diesjährigen Stadtputztag.

„Damit erreichen wir leider nicht die Teilnehmerzahlen von vor der Pandemie. Aber in der Zwischenzeit waren immer wieder kleine Gruppen aus Familien und Freunden unterwegs, um Müll zu sammeln“, sagt Osnabrücker Betriebsleiter (OSB) Detlef Schnier. „Die Verschmutzung der Umwelt ist in den letzten zwei Jahren sehr viel stärker ins Bewusstsein der Menschen gerückt. Und vor allem, dass jeder etwas dagegen tun kann.“

Viele Schulen, Kitas, Vereine, Kirchengemeinden und Familien beteiligen sich am Stadtputztag, der wie bereits im letzten Jahr auf den World Cleanup Day fällt. An diesem Wochenende sorgen zudem 8.000 Sammlerinnen und Sammler mit der AWIGO zusammen für einen sauberen Landkreis. Die geplante Abschlussveranstaltung auf dem Ledenhof entfällt, da sich zu wenige der freiwilligen Helferinnen und Helfer angemeldet haben.



PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

Landesweite Radverkehrskampagne: Orangefarbene Fahrräder sollen den Straßenverkehr für Radfahrer sicherer machen

Werner Siefker (Geschäftsführer Verkehrswacht Osnabrück), Dieter Reher (Verkehrswacht Osnabrück), Thorsten Spieker (Fachdienst Straßenverkehr Osnabrück), Volker Scholz (Polizei Einsatzkoordinator) und...

Über 118.000 Euro für die Neugestaltung des Altstadt-Spielplatzes in Osnabrück

Gute Nachrichten für den Spielplatz in der Osnabrücker Altstadt: Das Land Niedersachsen hat einen Zuwendungsbescheid über 118.723,91 Euro bewilligt....

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen