3.030 Euro zum 30. Jubiläum: Abacus Maschinenbau sammelt zum runden Geburtstag Spenden für den Zoo Osnabrück

Ein 30-jähriges Jubiläum, zwei Geschäftsführer, zwei Mal die 30, das macht 3030 Euro für die Osnabrücker Elefanten. Mit der Spende wird „Rüssel voraus!“ unterstützt, die Spendenkampagne für einen neuen Elefantenpark im Zoo Osnabrück (v.l.n.r.: Abacus Geschäftsführer Thorsten Beling mit Anja Beling, Bita Weber mit Abacus Geschäftsführer Derk Weber, Heike Busemann, Marketing Zoo Osnabrück, Zoogeschäftsführer Andreas Busemann). / Foto: Zoo Osnabrück (Lisa Simon)

Zum 30. Firmenjubiläum hat Abacus Maschinenbau 3.030 Euro an „Rüssel voraus!“, der Spendenkampagne für einen neuen Elefantenpark im Zoo Osnabrück, gespendet. Das Unternehmen schätzt den Zoo besonders für seine Nachhaltigkeit und als Veranstaltungsort für Teambuilding und Kundenbindung.

„Es ist großartig, dass uns Abacus Maschinenbau zu ihrem runden Firmenjubiläum mit einer Spende bedenkt. Eigentlich müssten wir dem Jubilar ja zum Jubiläum etwas schenken“, freut sich Andreas Busemann, Geschäftsführer des Zoo Osnabrück. Das Geld war zur Jubiläumsfeier von Abacus zusammengekommen, bei der das Unternehmen anstelle von Geschenken um Spenden für den Zoo gebeten hat. Die Summe wurde später zu dem runden Jubiläumsbetrag aufgestockt.

Thorsten Beling und Derk Weber sind die Gründer und Geschäftsführer von Abacus Maschinenbau. Schon als Kinder waren die „Osnabrücker Jungs“ regelmäßig im Zoo Osnabrück und fühlen sich bis heute mit ihm und den Tieren verbunden. „Es ist toll, wie innovativ sich der Zoo zum Wohl der Tiere bis heute immer wieder neu erfindet“, sagt Thorsten Beling. Zu der Spendensumme, in der zwei Mal das Jubiläumalter von Abacus zu finden ist, hatten sich Beling und Weber aber nicht nur aus alter Verbundenheit entschieden, sondern auch, weil sie moderne Themen des Zoos unterstützen möchten, so zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit. „Nachhaltigkeit ist insbesondere für kommende Generationen ein ganz wichtiges Thema. Der Zoo hat sich hier mit regenerativen Energien und auch besonderer Filtertechnik für die neuen ‚Wasserwelten‘ sehr gut aufgestellt, um so Ressourcen und Energie zu sparen“, so Derk Weber.

Der Zoo als Veranstaltungsort

Bereits seit vielen Jahren unterstützt Abacus den Zoo deshalb auch als Sponsor und nimmt die Welt der Tiere als Veranstaltungsort wahr. „Der Zoo ist ja insbesondere bei jungen Familien sehr beliebt. Das merken wir immer wieder, wenn wir für teambildende Maßnahmen mit unseren Mitarbeitenden in den Zoo kommen oder, wenn wir mit Hilfe des Zoos unsere Kundenbindung steigern und Kunden einladen“, sagt Beling. Wie Abacus sind inzwischen rund 220 Firmen aus der Region Partner des Zoos und nutzen viele Vorteile: „Wir laden regelmäßig zu Netzwerktreffen zwischen den Firmen ein und viele Unternehmen feiern im Zoo auch Firmen- oder Weihnachtsfeiern“, erklärt Busemann. Die Spende zum Firmenjubiläum von Abacus ging dabei aber über die bestehende Sponsoring Vereinbarung hinaus, wie Busemann betont. „Wir sind angesichts der sich zuspitzenden Corona-Lage über jede Spende sehr dankbar. Wenn ein Sponsor uns zu seinem eigenen Jubiläum beschenkt und Spenden für den Zoo sammelt, ist das darüber hinaus ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, das wissen wir zu schätzen.“

Ein Baustein für „Rüssel voraus!“

Der Zoo möchte die Spende für „Rüssel voraus!“ verwenden. Mit der Spendenkampagne sammelt der Zoo Osnabrück Geld für die Modernisierung und Erweiterung des Elefantenparks. Rund 12 Millionen Euro sind für die neue Elefantenwelt veranschlagt, eine große Summe, die der Zoo nur mit zahlreicher Unterstützung aufbringen kann. Dabei hilft auch der Verkauf von verschiedenen „Rüssel voraus!“-Produkten, die es zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk in zahlreichen Edeka Märkten in der Region und im Zoo-Online-Shop unter shop.zoo-osnabrueck.de zu entdecken gibt.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion