2x Handtaschenraub am Sonntagabend in Osnabrück

Innerhalb von knapp zwei Stunden verzeichnete die Polizei in Osnabrück zwei Überfälle, bei denen eine Tasche bzw. Handtasche im Visier der Täter stand.

In der Oststraße (Schinkel) raubte ein etwa 20-jähriger Täter die Tasche eines 22 Jahre alten Opfers.
Der junge Mann war zwischen 17.40 und 18.15 Uhr auf der Oststraße in Richtung Tannenburgstraße unterwegs, als in Höhe der Einmündung Scharnhorststraße der ca. 1,75 m große Täter von hinten an ihn herantrat und ihm an die Schulter fasste.

Opfer im Schinkel mit Messer bedroht

Nach dem das Opfer sich umdrehte, forderte der Unbekannte in gebrochenem deutsch, und unter Vorhalt eines Messers, die Herausgabe der Tasche. Das Opfer gab dem südosteuropäisch wirkendem Täter die Tasche und der Unbekannte flüchtete mit seinem Raubgut in Richtung Tannenburgstraße. Der ungefähr 20-Jährige hatte kurze dunkle Haare, einen Dreitagebart und war bekleidet mit einem weißen Kapuzenpullover (mit einem Emblem in Brusthöhe und schwarzer Schrift) und einer grauen Jogginghose.

Handtaschenraub
Symbolbild Handtaschenraub (Lizenz: Fotolia)

Unbekannte Radfahrer verhinderten Raub am Ratsgymnasium

Am Sonntagabend, gegen 19.25 Uhr versuchte ein unbekannter Täter in dem Wendehammer der Hans-Böckler-Straße, der unmittelbar an das Ratsgymnasium und den Schloßgarten angrenzt, einer jungen Frau die Handtasche zu entreißen.
Die 27-jährige Frau hielt ihre Tasche fest, zwei namentlich nicht bekannte Radfahrer näherten sich dem Tatort und der Täter ließ von seinem Vorhaben ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Schloßgarten. Der junge Mann soll zwischen 16 und 18 Jahren sein, ca. 1,70m groß, schlank, mit kurzen blonden nach oben gegelten Haaren, bekleidet mit einer hellen/grauen Hose und einem dunklen Oberteil, er sprach hochdeutsch. Die Polizei sucht die beiden Radfahrer (Paar; Frau ca. 40-50 Jahre, kurze blonde Haare, Regenjacke, Mann etwas älter als die Frau, Regenjacke), die sich mit dem Opfer unterhalten haben und mit ihren Fahrrädern in Richtung Rehmstraße fuhren.

Hinweise zu den beiden Taten nimmt die Polizei unter 327 2115 oder 327 3203 entgegen.

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion