27 Stunden mehr Lesezeit pro Woche: Die Stadtbibliothek startet zum 4. April mit neuem Konzept

Open Library nennt sich das Konzept der Stadtbibliothek, das am Montag (4. April) starten soll. Dann wird die Bücherei ihre Öffnungszeiten erweitern und künftig von montags bis samstags von 10 bis 22 Uhr geöffnet haben.

Die Stadtbibliothek soll mit dem Projekt Open Library vorläufig erst einmal für rund zwei Jahre zu einem “lebendigen dritten Ort” werden. “Hier sollen sich Menschen zwanglos begegnen können und die Möglichkeit für Entspannung und Erholung finden”, sagt erster Stadtrat Wolfgang Beckermann. Lesekreise, Spiel- oder Lerngruppen sollen sich in der Bibliothek treffen können. So wolle man einen Ort schaffen, dessen Nutzung nichts kostet und an dem niemand verpflichtet sei, etwas zu konsumieren. Das Konzept haben Beckermann und die Bibliotheksleiterin Martina Dannert bei einer Studienreise in Dänemark vor rund drei Jahren kennengelernt.

Mehr Lesezeit für die Besucher

Mit dem neuen Konzept wolle man die Menschen erreichen, die sonst nach der Schule oder der Arbeit bisher keine Zeit hatten, die Bibliothek zu nutzen. “Wir haben in der Woche 27 Stunden mehr geöffnet”, erzählt Dannert. Die Besonderheit: In den zusätzlichen Öffnungsstunden ist kein Fachpersonal vor Ort, sondern drei studentische Aufsichtspersonen. Das Fachpersonal sei in den regulären Zeiten von montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 15 Uhr anwesend. Ansonsten gebe es keine Einschränkungen: Alle Räume dürfen genutzt werden, auf einem elektronischen Klavier kann geübt werden, die Internet-, Recherche- und Schreib-PCs stehen zur Verfügung – und die Ausleihautomaten sind durchgängig nutzbar. Künftig sollen die Abendstunden dann vor allem für Veranstaltungen in lockerer, entspannter Atmosphäre genutzt werden. Den Auftakt machen die Lernnächte für Abiturienten Ende April. “Die Besucher sollen bestimmen, was bei uns stattfindet”, sagt die Bibliotheksleiterin.

Die Lautstärke sollte dabei kein Problem darstellen: “Es wird Zonen geben, die lauter sind, aber es wird auch ruhigere Bereiche geben. Die Menschen werden ihre Zone finden”, so Dannert weiter. Da pflichtet ihr auch Beckermann zu: “Die Stadtbibliothek hat einen ganz anderen Auftrag als zum Beispiel die traditionelle oder wissenschaftliche Bibliothek.” Man wolle einen Begegnungsort schaffen, der gerade in den Abenstunden den Alltagsstress vergessen lassen solle. Für die Nutzung der Räumlichkeiten und der Medien innerhalb der Bibliothek wird kein Ausweis benötigt, nur für die Ausleihe ist eine Bibliothekskarte erforderlich.

In Niedersachsen wohl einzige Bibliothek mit Open Library-Konzept

Nach eigenen Angaben gebe es in Niedersachsen bisher kein ähnliches Konzept. In Bielefeld nutze man ebenfalls das Open Library-Konzept, aber mit anderen Öffnungszeiten. Hannover und Hamburg würden mit Kamerasystemen und Alarmknöpfen arbeiten. Darauf habe man bewusst verzichtet, um die Bibliothek “menschlicher zu machen”. Aus arbeitsrechtlichen Gründen wäre eine Öffnung am Sonntag nicht möglich. Das Land Niedersachsen hat allerdings im August 2021 einen Bescheid an die Gemeinde Adendorf (Landkreis Lüneburg) übergeben, die eine Bibliotheksnutzung zwischen 8 und 22 Uhr an jedem Tag der Woche vorsieht.

Eigentlich sollte das Konzept schon Anfang 2021 umgesetzt werden. Die Pandemie und der Krieg dämpften bisher die Pläne. Nach zwei Jahren Projektlaufzeit wolle man eine abschließene Evaluation durchführen. Diese stelle dann die Grundlage für weitere Überlegungen der Politik oder auch die kommenden Öffnungszeiten. Beckermann weist allerdings schon jetzt darauf hin, dass durch die kommunalen Haushaltsprobleme, die auf die Stadt zukommen werden, langfristig geschaut werden müsse, ob sich Osnabrück eine dauerhafte Finanzierung des Konzepts leisten könne.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion