27-jährige Osnabrücker Juristin veröffentlicht ersten Krimi

Lana Kister zog vor rund acht Jahren für ihr Jura-Studium nach Osnabrück. In der Hasestadt begann die Idee ihres ersten Kriminalromans “Gedankentod wer bin ich?” Form anzunehmen, den sie jüngst im Selfpublishing veröffentlichte.

Die 27-Jährige hat schon immer gerne geschrieben – von der Kindheit über die Schulzeit und zuletzt während ihres Studiums und anschließendem Referendariat. Einige Kurzgeschichten habe sie bereits veröffentlichen können.

Auslöser für die erste Idee, die hunderte Seiten füllte, war eine Dokumentation über das Krankheitsbild dissoziative Identitätsstörung im Februar 2021. Bei einer dissoziativen Identitätsstörung übernehmen verschiedene Persönlichkeitszustände abwechselnd die Kontrolle über das Denken, Fühlen und Handeln. “In mir hat sich damals der Drang gefestigt, mehr zu schreiben als Kurzgeschichten”, erzählt Kister.

Psychisches Krankheitsbild als Leitgedanke

Und besonders das Krankheitsbild faszinierte die 27-Jährige. Juristisch seien Anzeigen dieser Personen oft nicht verwertbar, weil es sich um eine verfälschte Geschichte handeln könnte. “Das ist auch der Knackpunkt in meiner Geschichte”, so Kister. Rund ein Dreivierteljahr schrieb sie in den Abendstunden, teilweise bis weit nach 3 Uhr. “Als andere Sport gemacht oder geschlafen haben, saß ich weiter am Schreibtisch und habe mich teilweise in der Geschichte verloren.” Google war ihr dabei ein treuer Freund und Helfer. “Ich musste natürlich erst einmal googlen, wie man überhaupt schreibt”, gibt sie zu. Besonders wichtig war ihr, während der gesamten Geschichte die Spannung aufrecht zu halten und auf die krasse Wendung à la Sebastian Fitzek hinzuarbeiten. Bei den Figuren habe sie sich oft von der Realität inspirieren lassen.

Lana Kister blättert gerne noch selbst in ihrem ersten Buch. / Foto: Schulte
Lana Kister blättert gerne noch selbst in ihrem ersten Buch. / Foto: Schulte

Juristisches Wissen eingeflossen

Besonders zeitintensiv sei die Recherche rund um das Krankheitsbild gewesen. “Mir war ganz wichtig, dass ich Betroffene richtig darstelle und nichts verfälsche”, betont die Newcomer-Autorin. Durch ihr Studium konnte sie in Form des Staatsanwaltes und des Rechtsreferendars ihr juristisches Wissen in die Geschichte verweben. “Mit der Gefühlswelt des Referendars habe ich mich eindeutig identifizieren können”, sagt sie. Entstehen sollte am Ende “kein utopischer Krimi und kein juristischer Bullshit”. “Als Juristin bin ich sehr detailversessen. Die Geschichte konnte nicht nur gerade so stimmen, sondern muss eben genau stimmen.”

Veröffentlicht hat die 27-Jährige ihren Kriminalroman nun im Selfpublishing. Erst war sie ganz begeistert von diesem großen Schritt, denn sie wollte sich selbst beweisen, dass sie es schafft, ein Buch zu Papier zu bringen. Doch dann kamen kurzzeitig zweifelnde Gedanken wie “Bin ich bereit für Kritik?” auf. Heute hält sie stolz ihr Werk in den Händen, das in über 6.000 Buchhandlungen und in der Bücherei in ihrem Heimatort Butjadingen erhältlich ist. Ein zweites Projekt nehme in ihrem Kopf bereits Gestalt an. Im kommenden Thriller soll es ebenso um die Psyche des Menschen gehen, die sie sehr fasziniert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion