20.000 Euro gestohlen: Bundespolizisten stoppen Dieb aus Osnabrück kurz vor Ausreise in den Libanon

Flughafenterminal (Symbolbild) / freepik

Am Dienstagabend (16. August) meldete ein 38-Jähriger bei der Polizei einen Diebstahl von 20.000 Euro. Da der Osnabrücker gleichzeitig auch den Namen eines 26-Jährigen nennen konnte, der dringend verdächtigt wurde, gelang es Beamten der Bundespolizei den Dieb kurz vor einer Ausreise in den Libanon zu stoppen.

In den Mittagsstunden hatte der 38-Jährige den jüngeren Mann in seinem Pkw mit in die Innenstadt genommen. Kurz nachdem der 26-Jährige im Bereich Johannisfreiheit ausgestiegen war, bemerkte der 38-Jährige das Fehlen einer Tasche mit dem Geld. Zunächst hatte der Bestohlene noch versucht auf den 26-jährigen Osnabrücker einzuwirken, dieser räumte die Tat dann auch ein, war mit seiner Beute aber bereits am Flughafen in Bremen.

Dienststelle statt Ausreise

Die Ermittler aus Osnabrück nahmen umgehend Kontakt zu ihren Kollegen der Bundespolizeiinspektion Bremen auf. Die Bundespolizisten am Flughafen ermittelten, dass der Tatverdächtige auf einen Flug nach Beirut gebucht war. Beim Einchecken zur Ausreise wurde der 26-Jährige von der Bundespolizei in Empfang genommen und zu einer Dienststelle gebracht. Dem Mann wurde eröffnet welche Tat ihm zur Last gelegt wird und tatsächlich konnten knapp 10.000 Euro Bargeld bei ihm aufgefunden werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde das Bargeld beschlagnahmt, den Flug in den Libanon trat der 26-Jährige nicht mehr an. Die Ermittlungen zum Verbleib des restlichen Geldes wurden aufgenommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion