170.359 Osnabrücker – die Friedensstadt hat mehr Einwohner als je zuvor

Menschen am Osnabrücker Marktplatz. / Foto: Brockfeld

Nie lebten mehr Menschen in Osnabrück: Die Friedensstadt hat die Marke von 170.000 Einwohnerinnen und Einwohnern geknackt!

Die Stadt Osnabrück hatte am 30. April so viele Einwohnerinnen und Einwohner wie noch nie. Zu diesem Zeitpunkt waren 170.359 Menschen mit Hauptwohnsitz in der Stadt im Melderegister registriert. Hauptgrund dafür ist die Zuwanderung durch Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind. Ende April waren rund 1.650 ukrainische Personen in Osnabrück gemeldet.

Deutlicher Anstieg in einem Jahr

Geburten und Sterbefälle spielen bei dem Wachstum dagegen keine Rolle: Zwar stehen für das vergangene Jahr 1.722 Geburten 1.660 Sterbefälle gegenüber, bis zum 30. April dieses Jahres kamen jedoch 397 Geburten und 648 Sterbefälle hinzu. Zum Vergleich: Exakt ein Jahr zuvor lag die Anzahl der mit Hauptwohnsitz in Osnabrück Gemeldeten bei 168.871.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion