150 Feuerwehrleute im Einsatz – Großbrand in Osnabrück Fledder wird Feuerwehr über die Nacht hinaus beschäftigen [Video]

Der Brand entstand in einem Autohaus, das ebenso wie das benachbarte Unternehmen Belkola, das mit Reinigungsbedarf handelt, ein Raub der Flammen wurde. Der finanzielle Schaden wird immens sein, verletzt wurden zwei Menschen, zum Glück nur leicht.

Am Montagabend konnten die Einsatzkräfte eine erste Bilanz ziehen. Inzwischen ist der Brand im Osnabrücker Stadtteil Fledder unter Kontrolle. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Osnabrücker Haushalte zwischenzeitlich Fenster und Türen geschlossen halten. Bei dem Brand wurden zwei Menschen leicht verletzt.

Unterstützung gab es auch von der VW-Werksfeuerwehr
Unterstützung gab es auch von der VW-Werksfeuerwehr

Unterstützung u.a. aus dem Landkreis, von VW und dem Stahlwerk GMH

Die Berufsfeuerwehr und fünf Freiwillige Ortsfeuerwehren der Stadt Osnabrück waren bis Montagabend vor Ort. Unterstützt wurden sie vom gemeinsamen Messzug von Stadt und Landkreis Osnabrück. Ebenso waren Kräfte der Werkfeuerwehr VW, der Freiwilligen Feuerwehr Belm, der Werkfeuerwehr G.-M.-Hütte-Stahl und des THW im Einsatz. Insgesamt waren etwa 150 Männer und Frauen an der Brandbekämpfung beteiligt. Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Stadtmitte stellte zusammen mit der Ortsfeuerwehr Eversburg während der Löscharbeiten den Grundschutz im Stadtgebiet sicher.

Drohne kreiste über dem Einsatzgebiet

Der Fachbereich Umwelt und Klimaschutz überprüfte die Umgebung auf Verunreinigungen, eine Drohne des städtischen Fachbereichs Geodaten und Verkehrsanlagen sondierte die Situation aus der Luft.

Feuerwehrleute versuchten noch in das Lager des brennenden Großhandelsbetriebs einzudringen um zu löschen
Feuerwehrleute versuchten noch in das Lager des brennenden Großhandelsbetriebs einzudringen um zu löschen

Das Regenklärbecken am Ende der Ackerstraße wurde abgesperrt, bislang wurden über 100.000 Liter kontaminiertes Löschwasser abgepumpt.

Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in die Morgenstunden des Dienstags andauern teilte die für den Einsatz der Feuerwehr zuständige Stadtverwaltung am Abend mit.

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion