14-jähriger Rollerfahrer leistet sich riskantes Duell mit der Polizei in Quakenbrück

(Symbolbild) Polizei

Am Dienstagnachmittag (2. August) bemerkten Polizisten während ihrer Streifenfahrt einen Motorroller mit zwei männlichen Personen, der ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Als der Fahrer die Beamten bemerkte, schaltete er in den Fluchtmodus.

Der Roller bog aus der Rosenstraße nach links auf die Schulstraße in Richtung der B68 ein. Da die Polizisten in die entgegensetzte Richtung unterwegs waren, wendeten sie umgehend den Streifenwagen und folgten dem Zweirad. Als der Fahrer das bemerkte, fuhr er an der folgenden Abbiegung nach rechts in Richtung Löningen auf die B68.

Mit eingeschaltetem Blaulicht, Martinshorn und Anhaltsignal überholten die Polizisten den Motorroller, um ihn zum Stoppen zu bewegen. Kurz darauf bremste der Fahrer den Roller plötzlich ab, wendete auf der vielbefahrenen Bundesstraße und flüchtete in die entgegengesetzte Richtung. Die folgenden und entgegenkommenden Fahrzeuge mussten dabei bis zum Stillstand abbremsen, um eine Kollision zu verhindern. Unbeirrt fuhr der Roller auf der B68 weiter in Richtung Stadtgebiet Quakenbrück. Kurz vor der Ampelkreuzung Bürgerstraße fuhr er unvermittelt nach rechts auf das Gelände einer Tankstelle, überquerte dieses und fuhr in Richtung Minister-Karl-Möller-Straße weiter. Dabei fuhr er unter anderem auch über Geh- und Radwege und missachtete rote Ampeln.

Brenzliche Situationen konnten nur knapp verhindert werden

Auf der Wilhelmstrasse konnte der Fahrer von den eingesetzten Beamten schließlich zum Anhalten bewegt werden. Dabei touchierte er mit seinem Kleinkraftrad den Streifenwagen, sodass ein leichter Sachschaden entstand. Als die Polizisten gerade ausgestiegen waren, gab der Rollerfahrer jedoch erneut Gas, um seine Flucht fortzusetzen. Ein Polizist hielt das T-Shirt des Mitfahrers fest. Als der Rollerfahrer Vollgas gab, wurde der Polizist mit einem heftigen Ruck nach vorne gezogen und verletzte sich leicht. Die beiden Männer konnten im Anschluss unerkannt flüchten.

Durch sofort eingeleitete Ermittlungen wurde das Rollerduo gefunden. Dabei handelte es sich um einen 14- und 15-jährigen Jugendlichen aus Quakenbrück.

Aufgrund der riskanten Fahrweise sucht die Polizei nun Fahrzeugführer, die aufgrund ihres richtigen Handelns die Kollisionen auf der B68 verhinderten. Darüber hinaus melden sich bitte auch weitere Verkehrsteilnehmer, die durch den Rollerfahrer während seiner Flucht gefährdet oder genötigt wurden. Die Telefonnummer der Polizei Quakenbrück ist 05431/9077690.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion