Großzügige und anonyme Spende: 100.000 Euro im Briefkasten von terres des hommes

Eine großzügige Spende von 100.000 Euro enthielt die Organisation terre des hommes in Osnabrück am Mittwoch, den 15. Juli 2020. Auf Wunsch des anonymen Spenders wird das Geld Kindern in Afrika zugute kommen.

„Wir erhielten gegen Mittag einen anonymen Anruf“, berichtet Wolf-Christian Ramm, Pressesprecher von terre des hommes in Osnabrück. In dem Anruf wurde er dazu aufgefordert, in den Briefkasten der Organisation zu schauen. Zwei Mitarbeiterinnen taten fanden hier einen Umschlag, in dem ein kurzer Brief und insgesamt 100.000 Euro in Form von 200 bis 500-Euro-Scheinen enthalten waren. „Wir nutzen nun die Gelegenheit, uns von ganzem Herzen für die großzügige Unterstützung zu bedanken“, verkündet Ramm.

Großzügige und anonyme Spende: 100.000 Euro im Briefkasten von terres des hommes
Der anonyme Spendenbrief an terre des hommes. / Foto: terre des hommes

Hilfe für Kinder in Afrika

Nach Wunsch des anonymen Spenders wird das Geld für Kinder in Afrika verwendet. „Wir können das Geld sehr gut gebrauchen da gerade im südlichen Afrika, in Südafrika und in Simbabwe, weil die Menschen besonders unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden“, erklärt Wolf-Christian Ramm. Aufgrund des Lockdowns verlieren immer mehr Eltern ihre Arbeit, weswegen ihre Kinder hungern müssen. Auch Schulen sind geschlossen, weshalb die Kinder keinen Unterricht bekommen. „Hier geben unsere Projektpartner Lebensmittelpakete an die Betroffenen aus und organisieren Schulunterricht in den Gemeinden”, berichtet Ramm. “Das sind Projekte, mit denen wir am Jahresanfang noch gar nicht rechnen konnten. Entweder müssten wir dafür Geld umwidmen oder es neu aneignen. Das wurde uns jetzt durch diese großzügige Spende abgenommen.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jannis Brunsmann
Jannis Brunsmann
Jannis Brunsmann studiert Medienkommunikation (Journalismus und PR) und unterstützt die Redaktion im Rahmen eines Praktikums.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion