1.800 Teilnehmer bei Corona-Demo am Samstag erwartet – (Noch) keine Gegendemo angemeldet

Corona-Demonstration im Schlossgarten Osnabrück, 3. Januar 2022

Auch am kommenden Wochenende wird in der Stadt Osnabrück wieder mehrfach demonstriert: Während zur mittlerweile wöchentlich stattfindenden Corona-Demonstration 1.800 Teilnehmer erwartet werden, steht eine Anmeldung für eine Gegendemonstration – Stand Donnerstagmittag (27. Januar) – noch aus.

Die Corona-Demonstration findet unter dem Thema „Grundrechte sind nicht verhandelbar“ statt und wird am Samstag (29. Januar) um 14 Uhr im Schlossgarten starten. Eine Wegstrecke für den geplanten Demonstrationszug werde derzeit noch verhandelt, so ein Sprecher der Stadt. Allerdings ist zu erwarten, dass es erneut zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen im Straßenverkehr auf dem Wall kommen wird. Das Ende der Demo ist für 17 Uhr vorgesehen, Anmelder ist Michael Hahn aus Osnabrück.

Bündnis Gesundheit statt Profite anstelle von Gegendemo

Nachdem die Gegendemonstration “Impfen statt Schimpfen” bereits am vergangenen Wochenende aufgrund des Infektionsgeschehens in der Region Osnabrück kurzfristig abgesagt wurde, liegt der Stadt bislang auch für dieses Wochenende (Stand: 27. Januar, 13 Uhr) keine Anmeldung vor. Unter anderem in den Facebook- und Twitter-Profilen der Bewegung wurde allerdings bereits angekündigt, sich den Corona-Demonstranten entgegenstellen zu wollen.

Parallel zur Corona-Demonstration angemeldet ist stattdessen ebenfalls ab 14 Uhr eine Demo des Bündnisses Gesundheit statt Profite mit 250 erwarteten Teilnehmern auf dem Platz der deutschen Einheit. Die Demo findet unter dem Titel „Die Krise hat System“ statt.

Übersicht über angemeldete Demonstrationen:

Sa., 29.01.2022 14.00-17.00Uhr: Thema: „Grundrechte sind nicht verhandelbar“, Schlossgarten, Wegstrecke wird noch verhandelt, erwartete Teilnehmerzahl: 1800, Anmelder: Michael Hahn aus Osnabrück

Sa., 29.01.2022, ab 14 Uhr: Thema „Die Krise hat System“, Platz der deutschen Einheit, erwartete Teilnehmerzahl: 250, Anmelder: Bündnis Gesundheit statt Profite

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion