0:1 gegen das Schlusslicht: VfL Osnabrück enttäuscht in Bayreuth

Christoph Fenninger (SpVgg Bayreuth) gegen Philipp Kühn (VfL Osnabrück). / IMAGO / Peter Kolb

Knapp 500 Kilometer war der VfL Osnabrück gereist – umsonst: Die Lila-Weißen unterliegen der Spielvereinigung Bayreuth und schließen eine enttäuschende englische Woche mit nur einem Punkt ab.

Schlusslichter liegen dem VfL offenbar einfach nicht! Nach zwei vertretbaren, aber erfolgslosen Leistungen gegen die Zweitligabasteiger Aue und Ingolstadt stand für die Osnabrücker am Samstag die weite Reise zum in dieser Saison noch punktlosen Aufsteiger Bayreuth an – und prompt gab es eine auch spielerisch enttäuschende Niederlage. Zwar wirkte der VfL offensiv bemüht, wirklich gefährlich wurde es jedoch kaum. Einzig Marc Heider sorgte – per Standard – für Gefahr (11. Spielminute). Defensiv wackelten die Gäste jedoch und hatten zudem Glück nach 30 Minuten keinen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommen zu haben, nachdem Sven Köhler im Sechzehner rustikal zu Werke ging.

Nollenberger cooler als Oduah

In der zweiten Halbzeit erhöhte sich zwar das Spieltempo, doch Ideen fand der VfL gegen tiefstehende Gäste kaum. Die aussichtsreichste Chance vergab der eingewechselte Emeka Oduah – passend kläglich im Eins-zu-Einsatz mit dem Bayreuther Schlussmann. Das Tor fiel schließlich – wie so oft im Fußball – auf der anderen Seite. Alexander Nollenberger blieb im Abschluss cooler als sein Gegenüber Oduah und schob zum 1:0 ein (82.). Kurz vor Schluss war der VfL dann im Pech: Per Sonntagsschuss traf Robert Tesche lediglich den Pfosten (88.). Knapper wurde es im Anschluss nicht mehr.

VfL verpatzt Saisonauftakt

Mehr Ballbesitz bringt dem VfL am Ende nichts, das war eine enttäuschende Leistung. Der VfL beendet eine englische Woche damit mit lediglich einem Punkt aus drei Spielen. Als “Strafe” gibt’s die lange Rückreise, dann steht die Vorbereitung auf die kommenden Spiele an. Einfacher wird’s dabei nicht für den VfL: Zunächst geht es nach Wehen Wiesbaden, dann kommt der ebenfalls ambitionierte FC Saarbrücken an die Bremer Brücke. Vorerst steht der VfL auf Tabellenplatz zwölf.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion