Was geht ab? Diese Woche könnten wir eigentlich täglich die TRINKENSTIED aktualisieren, so umfangreich ist das Veranstaltungsangebot in Osnabrück in den nächsten Tagen. Doch zunächst möchten wir an dieser Stelle ein echtes Herzensanliegen loswerden: mit der Parole „Rettet die Osnabrücker Kneipenkultur!“ haben wir ja schon verschiedentlich dazu aufgefordert, die lokale Gastronomie stärker zu unterstützen. Nun gibt es am kommenden Samstag, 29. Oktober, ab 19 Uhr dazu die passende Gelegenheit. Der alte Szene-Haudegen Frank Schwarz übernimmt nämlich wieder die gastronomische Leitung in der Gaststätte Zur Bornheide an der Sportanlage Blau-Weiß Schinkel / Gretescher Weg. Und er startet gleich mit einer großen Party, auf der es neben allerlei kulinarischen Köstlichkeiten (z.B. Forellen aus dem Nettetal) sicher auch den ein oder anderen Begrüßungstrunk geben wird. Für die Kneipenkultur in Osnabrück ist der Mann in führender Position in einer der wenigen verbliebenen Schinkelaner Schank- und Speisenbetriebe mit Sicherheit ein großer Gewinn!

Drei attraktive Großveranstaltungen prägen das kommende Wochenende:

  • Osnabrücker Herbstjahrmarkt (Halle Gartlage, 28.10.-06.11.)
  • Halloween-Festival (Zoo, 28.-31.10.)
  • Nadel & Faden (Stadthalle, 28.-30.10.)

Während wir allen Besuchern des Jahrmarktes die Daumen für einigermaßen erträgliches Wetter drücken, wird der Zoo wohl auch bei Regen und Schnee seine Fans in den Bann ziehen. Es gibt einen Extra Kinderbereich mit Zaubershow, Gespenster basteln, Grusel-Vorlesung und Kinderschminken. Drei Horrorlabyrinthe, Horrorshows und Foto-Point runden das Programm ab. Ob auch Horrorclowns im Angebot sind, stand zu Redaktionsschluß noch nicht fest; das Halloween-Festival läuft immer von 17.30 bis 23 Uhr. Und in der Stadthalle können alle Fans der textilen Handarbeit eine Messe mit mittlerweile jahrzehntealter Tradition besuchen. Richtig was los in der Hasemetropole, Langeweile sieht anders aus!

Noch praller ist diese Woche der Veranstaltungskalender der lokalen Clubs und Kneipen gefüllt. Wir haben mal unsere Top 10 für Euch aufgelistet:

  • Di, 25.10, 17 Uhr Johanniskirche: Steckenpferdreiten / 1.400 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ziehen zum Rathaus, um an den Westfälischen Frieden vor 368 zu erinnern
  • Di, 25.10., 21 Uhr Zauber von OS: Komparse / Independent Elektro Pop live und in Farbe
  • Mi. 26.10., 20 Uhr Haus der Jugend: Almost Charlie / Sänger und Gitarrist Dirk Homuth aus Berlin präsentiert Texte des New Yorker Lyrikers Charlie Mason. Das transatlantische Songwriting-Duo ist sich allerdings bis heute noch nie persönlich begegnet. Das nennt man dann wohl Liedermachen im Zeitalter des Internets.
  • Mi. 26.10., 20 Uhr Rosenhof: Russkaya / Der Name ist Programm, lockerer Polka-Pop zum Tanzen und Feiern. Vergeßt den Wodka nicht!
  • Mi. 26.10., 20 Uhr Kleine Freiheit: The Pukes / Super lustig, super bunt, super versoffen – Punk und Fun aus England. Vergeßt das Starkbier nicht!
  • Mi. 26.10., 20 Uhr Zauber von OS: Jacqueline Feldmann / Erst vor ein paar Tagen war die 19jährige die große Entdeckung auf der Komischen Nacht in diversen Osnabrücker Kneipen. Jetzt präsentiert sie ihr eigenes abendfüllendes Programm. Ein Geheimtipp!
  • Do. 27.10., 20 Uhr Rosenhof: Andrew Roachford / Der Londoner Soulsänger gibt auf der Bühne alles. Ein echtes Konzerterlebnis!
  • Do. 27.10., 20 Uhr Bastard Club: Hatesphere & Guests / Der Name ist Programm, volle Pulle auf die Ohren. Lasst es raus!
  • Sa. 29.10., 19 Uhr Bastard Club: Black Tusk / Metal vom allerfeinsten!
  • Sa. 29.10., 20 Uhr Rosenhof: Rüdiger Hoffmann / Ja, Hallo erstmal. Humor aus Ostwestfalen, immer wieder gut, immer wieder mehr oder weniger lustig, aber der Rüdiger ist schon einer der besseren deutschen Comedians. Herforder Pils nicht vergessen!

Das wären unsere Highlights für diese Woche. Ihr habt die Qual der Wahl, wir wünschen viel Spaß. Und nicht vergessen: „RETTET DIE OSNABRÜCKER KNEIPENKULTUR!“ Prösterchen…

Für Hinweise auf Neueröffnungen oder Aktionen in der Gastronomie sind wir immer sehr dankbar. Schickt uns alles, was interessant sein könnte, entweder per E-Mail info@hasepost.de oder unter Fax 0541/20280379. In dringenden Fällen könnt ihr uns auch gerne unter 0541/20280370 anrufen.