Was geht ab? Nachdem wir uns in den letzten Wochen um die Darstellung von neuen Gastro-Ideen aus aller Welt gekümmert haben, werden wir diese Woche wieder gezielte Veranstaltungstipps für Osnabrück geben. Der Sommer liegt leider in den letzten Zügen, deshalb sollten wir die Chance nutzen, noch einmal gute Musik unter freiem Himmel zu hören. Was eignet sich dazu besser als der große Biergarten im Büdchen am Westerberg?! Diesen Mittwoch, 07. September, spielen in der Konzertreihe „Live im Grünen“ die beiden Ur-Osnabrücker Sven Stumpe und Wolfgang Niemeyer als Niemeyer & Konsorten um 19.30 Uhr. Bekannt geworden ist die Gitarren-Combo durch ihr YouTube-Video Westerberg, das im Frühjahr dieses Jahres veröffentlicht wurde. Jetzt kann dieser Song erstmalig im passenden Rahmen präsentiert werden. Wir freuen uns schon drauf! Im Anschluß tritt Sven Stumpe dann nochmal auf, und zwar mit seiner zweiten Band Svenson. Die vier Musiker haben im Mai ihr erstes Album veröffentlicht, unter dem Titel Akkordeon Rocker. Absolut hörenswert; die Single-Auskopplung Mist gebaut ist übrigens ebenfalls auf YouTube zu hören und zu sehen.

Seit geraumer Zeit lohnt es sich wieder, rund um den Rosenplatz auf Piste zu gehen. Neben dem Projekt 36, das sich idealerweise als Start-Location für einen Zug durch die Osnabrücker Nächte eignet, wacht jetzt auch endlich die alte Traditionsgaststätte Haus Vennemann wieder aus ihrem Dornröschenschlaf auf. Der große Tanzsaal im hinteren Bereich, wo sich früher jung und alt zum Schwofen trafen, ist die geeignete Kulisse für größere Veranstaltungen jeder Art. Diesen Samstag, 10. September, findet dort z.B. eine Oldie-Nacht statt. Nächsten Samstag, 17. September, kann bei einer Ü30-Party gefeiert werden, und in der darauffolgenden Woche läßt die Schlagerparty am Samstag, 24. September, die Herzen aller Helene Fischer-Fans schneller schlagen. Das hört sich gut an, da hat ein Gastronom endlich mal wieder den Mut, alte Traditionen zum Leben zu erwecken. Vielleicht hat er sich einfach den Titel unserer beliebten Trinkenstied.-Rubrik „Rettet die Osnabrücker Kneipenkultur!“ zu Herzen genommen. Chapeau!

Ansonsten ist in der Hasemetropole in dieser Woche für jeden Geschmack was Nettes am Start. Am Dienstag, 06. September, gibt es ab 22 Uhr im Planeta Sol eine Salsa-Party für alle, die nicht nur feiern, sondern sich auch gerne mal bewegen wollen. Eine Stunde später, ab 23 Uhr, lädt der Nize Club zur Study Party mit Black Music, Pop und House. Für Freunde des geschliffenen Wortes bietet das Polly Esther´s am Donnerstag, 08. September, ab 20 Uhr den Kleinen Comedy Slam. Und am Freitag, 09. September, haben wir die große Auswahl: im Hyde Park gibt es ab 22 Uhr die RabenNacht für Liebhaber der etwas dunkleren Töne und Outfits, zeitgleich lädt das Alando Palais zur 90er Jahre-Party.

Wer sich am Sonntag, 11. September, von der ganzen Feierei ein wenig ausruhen möchte, der hat diese Woche schlechte Karten. Immerhin ist Kommunalwahl und da startet traditionell ab 17.30 Uhr in der Lagerhalle eine große Fete. Ganz egal, ob man jetzt politisch eher rechts oder links, liberal oder scheißegal orientiert ist – gesoffen wird immer, und das sollte man sich an diesem mit Sicherheit denkwürdigen Abend auf keinen Fall entgehen lassen. Wir hätten da auch die passenden Getränketipps für jeden Geschmack: schwarzer Sambuca (CDU), Johannis Höfer (SPD), Wodka-O (FDP), Heydt Power (Die Grünen) und Campari (Die Linke). Der Rest muss Bier trinken – oder Schampus, falls es doch richtig was zu feiern gibt. Lassen wir uns mal überraschen, auf jeden Fall sollte man sich den Höhepunkt des Kommunalwahlkampfes nicht entgehen lassen. Wir wünschen viel Spaß und eine aufregende Woche.

Für Hinweise auf Neueröffnungen oder Aktionen in der Gastronomie sind wir immer sehr dankbar. Schickt uns alles, was interessant sein könnte, entweder per E-Mail info@hasepost.de oder unter Fax 0541/20280379. In dringenden Fällen könnt ihr uns auch gerne unter 0541/20280370 anrufen.