“Körperliche Auseinandersetzung” im Flüchtlingshaus Osnabrück

Mehrere Streifenwagen, Polizisten in Zivil und Rettungsfahrzeuge sorgten am Donnerstag für Aufregung unter den Anliegern des Flüchtlingshauses am Natruper Holz.


Update 15. April 2016, 10:25 Uhr:

Die Pressestelle der Polizei hat wie versprochen am Freitagmorgen ein paar ergänzende Informationen freigegeben. So soll es bei der Essensausgabe in der Gemeinschaftskantine zu Streitigkeiten unter dortigen Bewohnern gekommen sein. Unterschiedliche Nationalitäten gerieten aneinander, was zu einem größeren Polizeieinsatz führte, an dem mehrere Funkstreifen- und Rettungswagen beteiligt waren.
Die Parteien wurden vor Ort durch die Beamten getrennt, verletzte Personen wurden ärztlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Rädelsführer (25-26 Jahre alt) konnten von der Polizei ermittelt und festgenommen werden.


 

Am nahegelegenen Rubbenbruchsee wurden zudem Polizisten in Zivil bei der Observierung des Waldrands beobachtet. Im Schritttempo fuhren andere Beamte im nahen Wohngebiet rund um die Föhrenstraße Streife.

Flüchtlingshaus Osnabrück
Das Flüchtlingshaus im ehemaligen Bundeswehrkrankenhaus am Natruper Holz

Auf eine erste Anfrage unserer Redaktion konnte eine Polizeisprecherin am frühen Nachmittag noch keine Information zu dem laufenden Einsatz geben. Erst am Abend erklärte Polizeisprecher Georg Linke auf erneute Nachfrage, dass es im Flüchltingshaus zu einer “körperlichen Auseinandersetzung” gekommen sei. Details werde man voraussichtlich erst im Laufe des Freitags veröffentlichen.

Erst vor drei Wochen war es zu einer Messerstecherei in einer Flüchtlingsunterkunft auf dem Gelände der ehemaligen Landwehrkaserne gekommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion