Dieser Fernsehabend war für unsere Leserin Marion H. aus Hörne ein Reinfall. Ausgerechnet während zweier EM-Spiele blieben die Fernseher tausender Kunden von Kabel Deutschland in Norddeutschland und im Großraum Osnabrück schwarz.

Zwischenzeitlich gab es “binäres TV”

“Die Begegnung England-Island hätten wir sehr gerne geguckt”, schreibt uns Marion H. noch in der Nacht. Doch erst funktionierte der Empfang überhaupt nicht, dann lieferte die Vodafone-Tochter etwas, dass die leidgeprüfte Zuschauerin als “binäres TV” bezeichnet: “geht, geht nicht”.

Auch Internet und Telefon waren gestört

Die Mitarbeiter der Hotline konnten auch nicht helfen, die lapidare Auskunft, so unsere Leserin: “Es handelt sich um eine zentrale Netzstörung”. Dabei war dann auch nicht nur der Fernsehempfang gestört, auch das Internet und der Telefonanschluss war blockiert.
Auf der unabhängigen Website “allestörungen.de” lässt sich das Ausmaß der Probleme gut nachvollziehen. Pünktlich zum KickOff der erfolglosen Spanier gegen die senioren Italiener verabschiedete sich das Netz von Kabel Deutschland. Betroffen waren in Norddeutschland neben Osnabrück auch Hamburg, Bremen und der Großraum Hannover.

Um 00.21 Uhr erhielt unsere Leserin schließlich per SMS die Mitteilung, dass die Störung behoben worden sei – für einen schönen Fußballabend etwas zu spät.

Unsere Redaktion hat auch versucht eine Stellungnahme von Kabel Deutschland bzw. Vodafone zu erhalten. Ein versprochener Rückruf durch die Pressestelle erfolgte auch eine Stunde nach der Anfrage nicht. Vermutlich gibt es gerade eine Störung…?