Das Glückslos mit der Nummer 1001 sorgte für ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.
Erstmals hatte die gemeinnützige Lotterie auch während der Weihnachtszeit geöffnet – und das mit großem Erfolg.

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt entschied sich Alina Zumberi noch schnell ein Los an der Losbude der Zoo-Lotterie am Nikolaiort zu kaufen. Doch nicht sie selbst, sondern ihre Mutter Sevdije Zumberi spielte die Glücksfee und zog das Los mit der Nummer 1001 für ihre Tochter.

Mutter zog das Los für ihre Tochter

„Meine Tochter hat mir einen Euro in die Hand gedrückt und gesagt, ich solle für sie ein Los ziehen. Ich habe dann noch gescherzt und gemeint, dass ich jetzt das Auto gewinne“, erzählt Sevdije Zumberi und kann immer noch nicht glauben, dass sie das eine Los mit dem Hauptgewinn gezogen hat.  „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich war kurz weg und als ich zurückkam, dachte ich zuerst meine Mutter macht einen Witz, als sie mir sagte, dass wir das Auto gewonnen haben“, beschreibt die 21-jährige Gewinnerin die Situation freudestrahlend. „Ich kann ein Auto gut gebrauchen und freue mich sehr über den Gewinn.“ Alina Zumberi erhält damit nicht nur ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: „Ich habe am 1. Januar Geburtstag, also ist das für mich auch ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk.“ Das Auto kommt vom Autohaus Auto Weller.

Zoo-Lotterie zur Weihnachtszeit voller Erfolg

Gabriele Gold, Leiterin der Zoo-Lotterie, zieht ein positives Fazit der ersten Weihnachtsrunde der Zoo-Lotterie: „Nach der Frühjahrs- und Herbstrunde lief die dritte Runde der Zoolotterie sehr gut. Wir haben fast alle Lose verkaufen können und somit sind auch alle Hauptpreise rausgegangen.“ Insgesamt wurden in den vier Wochen in der Vorweihnachtszeit mehr als 22.500 Lose verkauft. Auch Zoopräsident Reinhard Sliwka ist von der Weihnachts-Lotterie überzeugt: „Da der Zoo sich so gut wie selbst finanzieren muss, war die Weihnachtszeit für die Zoo-Lotterie sehr wichtig. Und auch die anderen beiden sozialen Einrichtungen, die durch die Zoo-Lotterie unterstützt werden, profitieren von den zusätzlichen Losverkäufen. Und einen Tag vor Heiligabend den Hautgewinn übergeben zu können, ist natürlich besonders schön.“ 60 Prozent der Reinerlöse der gemeinnützigen Sachwertlotterie gehen an den Zoo und 40 Prozent zu gleichen Teilen an von der Stadt Osnabrück ausgewählte gemeinnützige Einrichtungen. Von der Zoo-Lotterie 2016 profitieren der „Freundeskreis Botanischer Garten“, der mit dem Geld aus der Zoo-Lotterie den ‚Heilpflanzengarten‘ erweitern wird, sowie der „Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Osnabrück-Stadt e.V.“, der mit der Unterstützung aus der Zoo-Lotterie die technische Ausrüstung verbessern und erweitern möchte. Sie hatten sich dafür bereits 2015 bei der Stadt Osnabrück beworben. Der Zoo Osnabrück selbst nutzt seinen Anteil für den Umbau des Menschenaffenhauses.

Ostern startet die Zoo-Lotterie 2017

Auch im neuen Jahr gibt es wieder die Chance auf viele Gewinne bei der Zoo-Lotterie: Die Zoo-Lotterie 2017 startet in den ersten Wochen nach den Osterferien. Außerdem wird mit Anfang der Osterferien wieder die Dschungel-Lotterie mit dem Verkaufsstand im Herzen des Osnabrücker Zoos in der asiatischen Tierwelt „Angkor Wat“ eröffnen. Hauptgewinne werden erneut zwei E-Bikes sein. Die Dschungel-Lotterie hat in den Ferien, an Feiertagen und Wochenenden geöffnet und läuft bis zum 1. November 2017. Die Erlöse aus der Dschungel-Lotterie gehen ausschließlich an den Zoo.

Foto: Zoo Osnabrück / Hanna Rickert), v.l.n.r.: Gabriele Gold, Leiterin Zoo-Lotterie, Zoopräsident Reinhard Sliwka, Gewinnerin Alina Zumberi, Andreas Stege, Geschäftsführer Auto Weller