Am heutigen Mittag (21.07.2016) fuhr ein PKW-Fahrer auf der Autobahn A30 zwischen Osnabrück und Melle entgegen der Fahrtrichtung und verursachte einen Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde.

Gegen 12:30 Uhr fuhr ein PKW zwischen den Anschlussstellen Bissendorf und Gesmold in Richtung Bad Oeynhausen entgegen der Fahrtrichtung. Kurz hinter der Abfahrt Gesmold kollidierte er mit einem weiteren PKW, bevor er durch Zeugen gestoppt werden konnte.

Unfall nach Fahrt in entgegengesetzter Richtung auf dem Überholfahrstreifen

Ein Sprecher der Polizei schilderte uns nach ersten Ermittlungen den Hergang der Irrfahrt. Der Falschfahrer, ein 81-jähriger Mann aus Melle, fuhr entgegen der Fahrtrichtung auf dem Überholfahrstreifen. Als ein weiterer PKW der Marke Dodge ihm frontal entgegen kam, wich er auf den Hauptfahrstreifen aus. Obwohl der andere PKW ebenfalls versuchte auszuweichen und dabei bereits die Mittelleitplanke touchierte, streifte der Rentner ihn entland der Beifahrerseite. Als der Falschfahrer seine Fahrt fortsetzte, kamen ihm weitere Fahrzeuge entgegen. Diese blockierten die Fahrbahn und drängten ihn ab, sodass er anhalten musste.

Zeugen stoppten den Falschfahrer mit ihren Fahrzeugen

Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Dodge, ein 43 Jahre alter Mann, nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Er stieß sich den Kopf bei der Kollision und wurde von  Sanitätern eines zufällig vorbeigekommenden Rettungswagen aus Wismar erstversorgt.

Warum der Rentner falsch auf die Autobahn fuhr, ist noch unklar. Die Polizisten trafen ihn jedoch in einem geistig völlig verwirrten Zustand an. Sie brachten ihn für die weiteren Ermittlungen auf eine Wache und stellten seinen Führerschein sicher.

Für die Gefahrenbeseitiung und die Unfallaufnahme war die A30 in Richtung Bad Oeynhausen kurzzeitig voll gesperrt.