Am Freitagmorgen, gegen 09:30 wurde die Polizei zur Gaststätte Alte Posthalterei am Derbyplatz (Hakenstraße, Nikolaicenter) gerufen. Ein vor dem Lokal stehender Müllbehälter war explodiert.

Nach Angaben von Zeugen gab es einen lauten Knall, als sich der stabile Edelstahlbehälter in mehrere Teile zerlegte und dabei meterweit durch die Luft geschleudert wurde. Passanten waren zur morgendlichen Stunde nicht vor Ort, so dass zum Glück niemand durch die scharfkantigen Metallteile verletzt wurde.

Explosion am Derbyplatz Osnabrück
Gut zu erkennen, wie weit die Teile über den Platz flogen. Die Polizei ermittelt.

Waren es Jugendliche, die einen “Böller” zündeten?

Anke Hamker von der Polizeiinspektion Osnabrück, bestätigte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass ihre Kollegen vor Ort ermitteln. Nach ersten Hinweisen sollen drei bis vier Jugendliche nach der Explosion weggelaufen sein. Nach Recherchen von HASEPOST soll einer der Jugendlichen die Sprengung gefilmt haben

[mappress mapid=”455″]

Fotos: Marcus Budke