Baustelle am Hasetor wird wohl schneller fertig als gedacht

Zwei Fahrspuren stadtauswärts wieder frei

Stephan Lemke (Fa. Clausing) zeigt Stadtbaurat Frank Otte den Baufortschritt
Stephan Lemke (Fa. Clausing) zeigt Stadtbaurat Frank Otte den Baufortschritt

Gute Nachrichten zum morgigen Schulbeginn: Stadtauswärts sind im Bereich Bramscher Straße/ Hasetor wieder zwei Fahrspuren befahrbar:
Da die Kanalerneuerung an der Bahnunterführung Hasetor vor dem Zeitplan liegt, ist dies möglich. Zu verdanken ist der schnelle Fortschritt den vor Beginn der Baumaßen angepassten Arbeitszeiten: Statt nacheinander im Schichtbetrieb  arbeiten zwei Kolonnen parallel und durchgängig von 6:30 bis 18:00, bzw. Samstags von 6:30 bis 14:00 Uhr. “Die absehbare Verkürzung der Bauzeit ist vor dem Hintergrund des vorgegebenen engen Zeitfensters sehr erfreulich“, betonte Stadtbaurat Frank Otte bei einem Vor-Ort-Termin an der Baustelle. Weiter  erläuterte Otte, dass die Verkehrsführung dem Baufortschritt entsprechend weiter angepasst werden würde. Ursprünglich war der 18. November als spätester Fertigstellungstermin anvisiert worden, Otte geht davon, dass sich die Bauzeit so um 14  Tage verkürzt. Mit etwas Glück, kann die Baustelle schon im Oktober beendet werden, Otte ist allerdings noch vorsichtig und will vorerst keinen früheren Fertigstellungstermin bestätigen.

Keine Blindgänger oder Altlasten

Die Tatsache, dass bei den Sondierungsarbeiten im Vorfeld keinerlei Blindgänger oder nennenswerte Altlasten gefunden wurden, habe sich auch positiv auf den Baufortschritt ausgewirkt, erklärte Ingo Hannemann, Technischer Leiter der Stadtwerke. „Da die Baustelle direkt an der Bahnlinie liegt, waren Verdachtsfälle nicht auszuschließen“, so Hannemann weiter. „Das hätte die Arbeiten natürlich verzögern können.“

Sind zufrieden mit dem bisherigen Verlauf auf der Baustelle an der Bramscher Straße/Hasetor: (v.l.) Ingo Hannemann (Technischer Leiter Stadtwerke), Daniela Fiege (Stadtwerke-Bauleiterin), Frank Otte (Stadtbaurat), Stephan Lemke (Fa. Clausing), Carsten Spiegel und Markus Gajowski (Ingenieurbüro Gajowski).
Sind zufrieden mit dem bisherigen Verlauf auf der Baustelle an der Bramscher Straße/Hasetor: (v.l.) Daniela Fiege (Stadtwerke-Bauleiterin), Ingo Hannemann (Technischer Leiter Stadtwerke) und Frank Otte (Stadtbaurat)

Zu Beginn der Sommerferien am 23. Juli hatten die Stadtwerke mit der Sanierung gleich mehrerer Kanäle sowie der Erneuerung einer Wasserleitung im Kreuzungsbereich begonnen. „Ein Großteil der Kanalarbeiten in offener Bauweise ist bereits abgeschlossen, ebenso die Arbeiten an der Wasserleitung“, erläuterte Hannemann. Derzeit wird an der Erstellung eines speziellen Schachtbauwerkes aus Beton gearbeitet, in das künftig drei Schmutzwasserkanäle eingebunden werden. Zudem müsse noch ein fünf Meter tief liegender Schmutzwasserkanal unterhalb der Eisenbahnbrücke in geschlossener Bauweise saniert werden. 

Die Stdtwerke stellen unter www.swo.de/bramscher-strasse weitere Pläne und Luftbilder zur Verfügung.

[mappress mapid=”137″]

 

kommentare hier:

5 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Susanne Kistenmacher
Susanne Kistenmacher
Im Jahr 2000 kam die Diplombiologin von Hamburg nach Osnabrück. Susanne ist begeisterte Rennradfahrerin und Stadiongängerin, früher beim HSV, jetzt beim VfL Osnabrück. Die Hasepost unterstützt sie in den Bereichen Veranstaltungen, VfL und bei Themen ganz allgemein "Rund um Osnabrück".

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion