Lebensmittel sind im Dezember deutlich teurer geworden. Das ergeben aktuelle Daten des Statistischen Bundesamts vor dem Beginn der Grünen Woche in Berlin.

Gurkenpreis gegenüber 2015 verdoppelt

Demnach hat sich der Preis von Butter um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht. Gurken sind sogar um 106 Prozent teurer geworden als im Dezember 2015, wie die Grafik von Statista zeigt. Doch es gibt auch Waren, die günstiger geworden sind:

So nahm der Preis von Himbeeren und Erdbeeren um 7 Prozent ab. Auch technische Geräte wie Fernseher und Wäschetrockner waren im Dezember 2016 günstiger als im Vorjahresmonat.

Die Internationale Grüne Woche dreht sich rund um landwirtschaftliche Erzeugnisse und findet vom 20. bis 29. Januar in Berlin statt.

Preissteigerung ausgewählter Waren
Die Grafik zeigt die Preissteigerung ausgewählter Waren gegenüber dem Vorjahr im Dezember 2016.